news

Red Bull Salzburg präsentiert Oscar Gloukh

Der Transfer des israelischen Supertalents von Maccabi Tel Aviv zu Österreichs Serienmeister ist in trockenen Tüchern.

Red Bull Salzburg präsentiert Oscar Gloukh Foto: © FC Red Bull Salzburg

Oscar Gloukh ist Spieler des FC Red Bull Salzburg. Österreichs Serienmeister gibt die Verpflichtung des Israelis offiziell bekannt.

Der 18-Jährige kommt für eine kolportierte Ablösesumme von rund sieben Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv in die Mozartstadt, wo er einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschreibt. Er wird die Rückennummer 37 tragen.

Die zehn teuersten Neuzugänge des FC Red Bull Salzburg >>>

Der offensive Mittelfeldspieler gilt als größtes Talent Israels und hat im Herbst 2022 auch schon seine ersten beiden Länderspiele für das A-Nationalteam bestritten. Im Rennen um Gloukh haben sich die "Bullen" gegen etliche Top-Teams durchgesetzt, unter anderem wurden Borussia Dortmund und dem FC Barcelona großes Interesse nachgesagt.

Der Neo-Mozartstädter hat 33 Pflichtspiele für Maccabi Tel Aviv absolviert und dabei neun Tore sowie acht Assists verbucht.

Die Stimmen

Christoph Freund: "Wir freuen uns, dass sich Oscar trotz etlicher anderer Angebote auf hohem Niveau für uns entschieden hat und er seine nächsten Entwicklungsschritte in Salzburg gehen möchte. Er ist ein richtig guter Fußballer, der trotz seines jungen Alters schon sehr viel Verantwortung auf dem Platz übernimmt. Er kommt jetzt mit 18 Jahren erstmals in ein völlig neues Umfeld. Wir haben uns mit ihm über unsere Art und Weise von Fußball intensiv ausgetauscht, und Oscar wird in den kommenden Monaten die nötige Zeit bekommen, um sich an sein neues Umfeld und den Fußball beim FC Red Bull Salzburg zu gewöhnen."

Oscar Gloukh: "Ich habe mein ganzes bisheriges Leben bei Maccabi Tel Aviv gespielt und bin jetzt natürlich sehr aufgeregt, erstmals woanders zu spielen. Im Vorfeld des Wechsels habe ich mich mit Munas Dabbur unterhalten und schon sehr viel Gutes über den FC Red Bull Salzburg gehört. Deshalb freue ich mich auf meine neue Mannschaft und die Fans und kann es kaum erwarten, das erste Mal mit meinen Kollegen zu trainieren."



Kommentare