news

Alex Grünwald: So steht es um sein Comeback

So geht es dem langzeitverletzten Austria-Kapitän:

Alex Grünwald: So steht es um sein Comeback Foto: © GEPA

Alexander Grünwald sieht Licht am Ende des (Verletzungs-)Tunnels.

Anfang August 2017 zog sich der Kapitän der Wiener Austria einen Knorpelschaden im Knie zu – die vierte schwere Knieverletzung seiner Karriere. Mitte Februar stieg der Kärntner wieder ins Mannschaftstraining ein, in der Länderspielpause gab es in einem internen Testspiel den ersten Belastungstest.

Gegen die U18 der Austria stand Grünwald 30 Minuten am Feld und erzielte einen Treffer. "Es war in erster Linie schön, dass ich gesehen habe, es funktioniert mit dem Knie ganz gut", wird Grünwald auf der Klub-Homepage zitiert. "Ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis ich wieder auf einem guten Level bin."

Grünwald: "Nicht so viel an die Tabelle denken"

Beim Heimspiel gegen Altach am Samstag (18:30 Uhr im LIVE-Ticker) wird der Linksfuß noch auf der Tribüne mitfiebern. "Das 0:5 in Salzburg war nicht zufriedenstellend, das war zu wenig. Altach ist ein Gegner, gegen den wir uns eigentlich immer schwer getan haben, vor allem auswärts. Von dem her wissen wir, dass es kein einfaches Spiel wird", sagt Grünwald.

"Wir wollen Punkte sammeln, ein Dreier wäre sehr wichtig für uns. Das würde den Trainer, die Mannschaft und auch die Fans freuen", betont der Kärntner auch in Hinblick auf das Saisonziel Europacup-Platz. "Wir dürfen jetzt einfach gar nicht so viel an die Tabelle denken, sondern schauen, dass wir das Maximum aus den letzten neun Spielen herausholen. Ob es am Ende reicht, wird man dann sehen."

Gegen Altach könnte es den dritten Sieg im dritten Heimspiel unter Trainer Thomas Letsch geben. "Die ersten zwei Heimspiele waren schon einmal sehr gut. Da hat man gesehen, dass die Mannschaft doch ganz gut spielen kann", meint Grünwald, der die Flexibilität des neuen Cheftrainers lobt.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, bringt er seine eigenen Ideen, seine eigene Spielphilosophie mit. Gegenpressing, vertikales Spiel, schnell nach vorne spielen, rasch zum Abschluss kommen – das sind die Eigenschaften, die er uns eintrichtert."

Läuft alles nach Plan, könnte Grünwald diese Eigenschaften im April wieder auf dem Platz zeigen.

Kommentare