Endstand
1:1
1:1, 0:0
news

5 Sekunden! Salzburger erzielt schnellstes Bundesliga-Tor

Petar Ratkov bricht den 2007 von Patrik Jezek aufgestellten Rekord. Das Tor für die Geschichtsbücher fällt sogar noch schneller, als zunächst vermutet:

5 Sekunden! Salzburger erzielt schnellstes Bundesliga-Tor Foto: © GEPA

Wer im Hofmann Personal Stadion zu Linz nicht rechtzeitig zu Spielbeginn seinen Platz eingenommen hatte, hat das erste Tor gleich verpasst.

Denn Petar Ratkov sorgt im Duell zwischen Blau-Weiß Linz und Red Bull Salzburg (im LIVE-Ticker >>>) für den schnellsten Treffer der 50-jährigen Bundesliga-Geschichte.

Die Stahlstädter spielen ihren Anstoß nach hinten, Nicolas Schmid soll den Ball in die Spitze schlagen. Der Torhüter wird allerdings vom serbischen Stürmer überrascht, der den Abschlag blockt - der Ball landet nach exakt sechs Sekunden im Linzer Tor. Davon ging man ursprünglich aus.

Wie es nun seitens der Bundesliga heißt, soll das Tor aber bereits nach fünf Sekunden gefallen sein. Der Unterschied ergibt sich aus der Zeit, welche vom Anpfiff bis zur ersten Ballberührung vergeht. Denn laut FIFA-Regeln gibt der Referee das Spiel frei, ab der ersten Berührung ist der Ball im Spiel.

Auch alter Rekord wurde von Salzburg-Kicker aufgestellt

Mit seinem Tor bricht der Angreifer den Rekord von Patrik Jezek. Der Tscheche hat am 11. Juli 2007 nach zehn Sekunden getroffen und dabei ebenfalls das Salzburger Trikot getragen. Die Mozartstädter gewannen das Heimspiel gegen den SCR Altach mit 4:1.

Ratkovs neue Bestmarke hat aber einen bitteren Beigeschmack: Der 20-Jährige befindet sich beim Ankick bereits in der gegnerischen Hälfte und legte eigentlich einen "Fehlstart" hin. Schiedsrichter Alan Kijas fällt dies nicht auf, VAR Markus Hameter darf laut Regelwerk in dieser Situation, ähnlich wie bei einem Einwurf, nicht eingreifen.


Kommentare