news

Bundesliga-Camps: Diese Talente bekommen ihre Chance

In der Vorbereitung schauen die Trainer der Bundesliga-Klubs auch einigen jungen Kräften genau auf die Füße. LAOLA1 hat sich angesehen, um wen es sich handelt.

Bundesliga-Camps: Diese Talente bekommen ihre Chance Foto: © GEPA

Die Klubs der Admiral Bundesliga bereiten sich aktuell auf das Frühjahr vor, einige von ihnen befinden sich gerade auf Trainingslager, andere reisen in den kommenden Tagen in wärmere Gefilde.

Traditionell geben die Trainer in dieser Phase auch jüngeren Spielern, die bisher den Durchbruch bei den Profis noch nicht geschafft haben, eine Chance.

LAOLA1 hat sich bei den zwölf Vereinen angesehen, wer derzeit anklopft:

Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg
Foto: © GEPA

29 Spieler sind mit dem Serienmeister aktuell im spanischen Marbella, um sich auf das Frühjahr vorzubereiten. Wie immer bekommen im Wintertrainingslager der „Bullen“ auch Liefering-Kicker ihre Chance.

Karim Konate ist einer von ihnen, der 18-jährige Ivorer wurde nach einem starken Herbst in der Admiral 2. Liga zu den Profis hochgezogen. Auch der 19-jährige Ghanaer Lawrence Agyekum ist dabei, er hat im Herbst schon unter RBS-Coach Matthias Jaissle gespielt. Noch keine Profi-Erfahrung haben bislang der 19-jährige Mittelfeldmann Raphael Hofer, Linksverteidiger Lukas Ibertsberger (19, im Bild) und der deutsche Goalie Jonas Krumrey (19) gesammelt.


SK Sturm

SK Sturm
Foto: © GEPA

Das Kurz-Trainingslager in Catez ist vorbei, derzeit bereiten sich die Grazer im türkischen Side auf das Frühjahr vor. 30 Spieler sind an Bord.

Darunter neben Goalie Luka Maric auch vier weitere Spieler, die im Herbst in der Admiral 2. Liga gespielt und (noch) nicht bei den Profis gefragt waren. Es handelt sich um Rechtsverteidiger Samuel Stückler (21), den 19-jährigen Sandro Schendl, den 18-jährigen Mittelfeldspieler Jonas Karner, der im Herbst nur zwei Mal bei Sturm II in der Startelf stand, und das erst 16-jährige Talent Leon Grgic (im Bild). Moritz Wels (18) fehlt verletzt.


LASK

LASK
Foto: © GEPA

Der Kader der Linzer für das zehntägige Trainingslager im türkischen Belek ist noch nicht bekannt, aber im Laufe der Vorbereitung gab Trainer Didi Kühbauer schon einigen Talenten eine Chance.

Das sind etwa die Innenverteidiger Moritz Würdinger (21), Yannick Oberleitner (20) und Luca Wimhofer (18). Auch der 21-jährige Franzose Adil Taoui (im Bild), der im Oktober zu den Amateuren gestoßen ist, dort aber noch nicht im Einsatz war, bekommt seine Spielzeiten in den Tests, er war für Toulouse bereits in der Ligue 1 im Einsatz.


SK Rapid

SK Rapid
Foto: © GEPA

Die Hütteldorfer befinden sich bereits in Belek. 30 Mann stehen im Kader, ein Teil reist aber aufgrund von Erkrankungen erst nach. Mit dabei ist jedenfalls schon Nicolas Bajlicz (18, im Bild), der Shooting-Star der bisherigen Vorbereitung. Der Youngster im Portrait >>>

Als vierter Goalie darf sich Laurenz Orgler (18), im Herbst Nummer 1 bei Rapid II, beweisen. Zudem sind mit Marko Dijakovic (20), Lion Schuster (22), Oliver Strunz (22) und Dragoljub Savic (21) vier Talente mit von der Partie, die bereits mehr oder weniger an die Profis angedockt haben.


WSG Tirol

WSG Tirol
Foto: © GEPA

Die Tiroler trainieren bereits seit 9. Jänner auf Malta, kommen erst am 21. Jänner wieder zurück.

Mit Mittelfeldmann Cem Üstündag (21, im Bild) und Rechtsverteidiger David Jaunegg (19) sind freilich auch zwei Kicker dabei, die im Herbst schon einige wenige Einsatzminuten bei den Profis sammeln durften. Zudem sind die beiden Mittelfeldspieler Kilian Bauernfeind (20) und der 19-jährige Florian Tipotsch, der zuletzt verletzt war, auf der Mittelmeerinsel zugegen.


Austria Klagenfurt

Austria Klagenfurt
Foto: © GEPA

Die Klagenfurter starten erst am 21. Jänner in ihr Trainingslager, sie werden eine Woche im slowenischen Moravske Toplice trainieren.

Bei den bisherigen Trainings und auch im ersten Testspiel hat Trainer Peter Pacult mit dem 18-jährigen Verteidiger Jannik Robatsch aber einem waschechten Kärntner, der bei den Profis bisher nur einen Kurzeinsatz im ÖFB-Cup absolviert hat, auf die Beine geschaut. Auch der im Sommer aus Magdeburg gekommene Deutsche Moritz Berg (19) ist mit von der Partie.


FK Austria

FK Austria
Foto: © GEPA

Die Veilchen haben mit 24 Spielern die Reise ins türkische Belek angetreten. Darunter auch Dario Kreiker (20) und Ibrahima Drame (21), die im Laufe der Herbstsaison den Sprung zu den Profis geschafft haben.

Zudem dürfen sich zwei Youngster unter Neo-Coach Michael Wimmer beweisen, die bisher noch nicht bei den Profis waren. Einerseits ist das der 21-jährige Innenverteidiger Florian Kopp, der im Sommer vom FC Wacker gekommen ist und im Herbst einen Stammplatz bei den Young Violets hatte. Andererseits handelt es sich um Armand Smrcka (im Bild) – der 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler gilt schon seit langem als großes Talent, zuletzt warfen ihn aber immer wieder Verletzungen zurück.


Austria Lustenau

Austria Lustenau
Foto: © GEPA

Der Aufsteiger tritt seine Reise zum Trainingslager ins türkische Side erst am 25. Jänner an, bleibt bis 1. Februar dort.

Wer dort seine Chance bekommt, steht freilich noch nicht final fest. Mit dem 19-jährigen Innenverteidiger Hannes Küng, der erst eine Bundesliga-Minute in den Beinen hat, ist ein Youngster weiterhin Teil des Profi-Kaders. Vorerst aufgerückt ist der 17-jährige Mittelfeldspieler Enes Koc (im Bild). Auch Verteidiger Bernhard Wund (21) bekam schon eine Chance.


WAC

WAC
Foto: © GEPA

Die „Wölfe“ schlagen am 19. Jänner in Marbella auf und bleiben bis zum 29. Jänner in Spanien.

Mit nach Spanien darf der erst 16-jährige Florent Hajdini (im Bild), der einst aus dem Salzburger Nachwuchs in die Wolfsberger Akademie kam und im Spätsommer im Cup bereits sein Debüt im Mittelfeld der Profis gegeben hat. Sofern die Freistellung von Seiten des Bundesheers klappt, reist auch der 19-jährige Pascal Müller mit ins Camp.


SCR Altach

SCR Altach
Foto: © GEPA

Sollte im Ländle nicht doch noch überraschend extremer Schneefall einsetzen, verzichten die Vorarlberger auf ein Trainingslager und bleiben in heimischen Gefilden.

Seine Chance in der Vorbereitung der Profis bekommt Offensivspieler Damian Maksimovic (18), der im Herbst mit 14 Toren in 17 Spielen bei den Juniors aufgezeigt und bereits mit einem Jungprofivertrag belohnt wurde. Der ebenfalls erst 18-jährige Emre Yabantas ist wie schon im Herbst weiterhin Teil des Kaders von Miroslav Klose. Ebenso Samuel Mischitz (19, im Bild), der wie Noah Bischof (20) derzeit beim Bundesheer ist.


SV Ried

SV Ried
Foto: © GEPA

26 Kicker nehmen die Innviertler mit in die Türkei, wo Trainer Christian Heinle die Mannschaft auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet.

Der 18-jährige Offensivspieler Belmin Beganovic ist einer von ihnen. Der Bosnier hat im Herbst bereits drei Kurzeinsätze bei den Profis absolviert. Mit dabei ist auch Tizian Scharmer (im Bild) – der 18-Jährige ist auf der linken Außenbahn beheimatet und im Sommer vom FC Wacker gekommen. Der dritte Youngster im Bunde ist der erst 17-jährige Diego Madritsch, ein zentraler Mittelfeldspieler.


TSV Hartberg

TSV Hartberg
Foto: © GEPA

Bei den Steirern stehen gleich zwei Trainingslager in Slowenien auf dem Programm. Von 23. bis 27. Jänner in Catez, von 30. Jänner bis 3. Februar in Moravske Toplice.

Regelmäßig vor den Augen von Trainer Markus Schopp darf sich der zentrale Mittelfeldspieler Maximilian Sellinger (20, im Bild) beweisen, der junge Keeper Harald Postl war zuletzt bei einem Testspiel im Einsatz. Und auch der 19-jährige Mittelfeldmann Fabian Wilfinger ist am Radar des Trainers. Weitere Talente rücken fallweise auf.


Kommentare