news

Die gefährlichsten Spieler der Bundesliga

Wenn sie am Ball sind, wird's für die Gegner brenzlig. Diese Spieler haben in der bisherigen Saison für die meiste Torgefahr gesorgt:

Die gefährlichsten Spieler der Bundesliga Foto: © GEPA

Abwehrreihen aufgepasst! Es gibt Spieler in der Admiral Bundesliga, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Torchancen entstehen, wenn sie am Ball sind.

Welche Spieler waren aus dem Spiel heraus am öftesten an Torchancen beteiligt? Wer hat die meisten Torschüsse abgegeben? Wer hat die meisten Torschüsse vorbereitet?

LAOLA1 hat sich die Zahlen von Bundesliga-Datenlieferant "Stats Perform" nach dem Ende des Grunddurchgangs genauer angesehen. 

Top 10 - Beteiligung an Spielzügen (aus dem Spiel heraus), die mit einem Schuss endeten:

Rang Spieler Klub Abschluss-Beteiligungen
1. Keito Nakamura LASK 116
2. Manfred Fischer Austria 97
3. Guido Burgstaller Rapid 96
4. Tomi Horvat Sturm 94
5. Marco Grüll Rapid 91
6. Dominik Fitz Austria 83
6. Alexander Prass Sturm 83
6. Nicolas Seiwald Salzburg 83
9. Maurits Kjaergaard Salzburg 78
10. Matthias Braunöder Austria 76

Keito Nakamura (LASK): Ist der Japaner des LASK am Ball, dann brennt's. Meistens schließt er selbst ab (64). Seine 15 direkten Torbeteiligungen (11 Tore/4 Assists) brachten dem LASK 14 Punkte.

Manfred Fischer (Austria): Der Steirer im FAK-Trikot war 48 Mal am Aufbau des Spielzuges beteiligt, mit zwölf Torschussvorlagen lieferte er verhältnismäßig wenige.

Guido Burgstaller (Rapid): Mehr als die Hälfte seiner Beteiligungen, nämlich 54, resultieren aus eigenen Torschüssen des Rapid-Stürmers.

Tomi Horvat (Sturm): Der Slowene ist Experte für den vorletzten Pass - 25 Mal spielte er das Leder zum Torschussvorlagengeber, kein anderer Bundesliga-Spieler hat das häufiger als 20 Mal getan.

Marco Grüll (Rapid): Er weist ähnliche Werte wie Teamkollege Burgstaller auf, hat aber nur 43 Mal selbst abgeschlossen.

Nicolas Seiwald (Salzburg): Der Salzburger ist vor allem im Spielaufbau (50) extrem oft involviert, hat selbst aber nur ein Dutzend Torschüsse verbucht.

Alexander Prass (Sturm): Mit 36 Torschussvorlagen aus dem Spiel heraus ist er diesbezüglich die klare Nummer eins.

Dominik Fitz (Austria): 30 Torschussvorlagen aus dem Spiel sind stark, dazu kamen auch noch 37 eigene Abschlüsse. Er hat weniger Spielminuten in den Beinen als alle anderen auf dieser Liste.

Maurits Kjaergaard (Salzburg): Der Däne hat 27 Torschüssen, mehr als doppelt so viele wie Teamkollege Seiwald.

Matthias Braunöder (Austria): Obwohl er oft eine defensive Rolle einnahm, hat auch er es in die Top 10 geschafft.

Top 5 - Torschützen:

Rang Spieler Klub Tore
1. Markus Pink Klagenfurt 16
2. Guido Burgstaller Rapid 13
3. Tai Baribo WAC 12
4. Keito Nakamura LASK 11
5. Marin Ljubicic LASK 10
5. Benjamin Sesko Salzburg 10

Markus Pink überbot seinen Expected-Goals-Wert am deutlichsten. Statistisch hätten seine Abschluss-Positionen eigentlich nur zu 10,7 Treffern geführt. Doch auch Guido Burgstaller (xG 9,4) und Marin Ljubicic (xG 6,5) haben deutlich überperformt.

Top 5 - Assists:

Rang Spieler Klub Assists
1. Bryan Teixeira Lustenau/Sturm 7
2. Thorsten Röcher WAC 6
3. Maurits Kjaergaard Salzburg 5
3. Ferdy Druijf Rapid 5
3. Manprit Sarkaria Sturm 5
3. Dominik Fitz Austria 5
3. Anderson Lustenau 5
3. Sandi Ogrinec WSG 5
3. Sinan Karweina Klagenfurt 5

Bryan Teixeira hat im Trikot der Lustenauer und in jenem der Grazer die meisten Assists geliefert.

Top 5 - Torschüsse:

Rang Spieler Klub Torschüsse
1. Keito Nakamura LASK 65
2. Guido Burgstaller Rapid 59
3. Markus Pink Klagenfurt 57
4. Marco Grüll Rapid 52
5. Benjamin Sesko Salzburg 49

Keiner probiert es öfter als Keito Nakamura. Der Japaner hat übrigens nur 16 seiner 65 Torschüsse innerhalb des Strafraums abgegeben. Die Schussgenauigkeit von 40 Prozent auf das Tor ist in diesem Zusammenhang aber erstaunlich gut. Zum Vergleich: Von Guido Burgstallers 59 Schüssen kamen 53 von innerhalb des Sechzehners, 53 Prozent gingen auf das Tor.

Top 5 - Torschussvorlagen:

Rang Spieler Klub Torschussvorlagen
1. Dominik Fitz Austria 59
2. Stefan Nutz Ried 48
3. Alexander Prass Sturm 39
4. Keito Nakamura LASK 36
4. Manprit Sarkaria Sturm 36

Dominik Fitz ist die klare Nummer eins in Sachen Torschussvorlagen. 29 kamen aus Standardsituationen - und alleine dieser Wert hätte ihn ins Spitzenfeld der Liga befördert.


Kommentare