Endstand
2:2
1:0, 1:2
news

Vienna gibt Sieg gegen Sturm II aus der Hand

Die Vienna lässt dem verpatzten Saisonauftakt gegen den Aufsteiger SW Bregenz einen weiteren Dämpfer folgen.

Im Abschluss-Spiel der 2. Runde in der ADMIRAL 2. Liga verbucht die Vienna ein 2:2-Remis gegen Sturm Graz II.

Das Team von Trainer Alexander Zellhofer liegt dabei bis in die Schlussphase mit 2:0 voran, schafft es letzten Endes nicht das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Die Grazer müssen unterdessen das Spiel zu Zehnt beenden. 

Monschein lupft Vienna auf die Siegerstraße

In den Anfangsminuten haben beide Teams Schwierigkeiten das runde Leder in den eigenen Reihen zu halten  - immer wieder kommt es zu überhasteten langen Pässen, die am Ende wieder verloren gehen.

Die erste Tormöglichkeit der jungen "Blackies" hat Vesel Demaku, dessen Abschluss im Strafraum an die Außenstange prallt (15.). Marcel Ecker hütet indes das Tor der Vienna, nachdem Stamkeeper Andreas Lukse vor einem Wechsel in die Bundesliga steht. 

Aufseiten der Wiener ist Ex-Bundesliga-Kicker Christoph Monschein der gefährlichste Akteur. Der Stürmer hat zunächst in Minute 24 seinen Moment, steht plötzlich völlig alleine und zieht Richtung Strafraum - sein Abschluss kann so gerade eben noch zur Ecke von links abgeblockt werden, diese bringt aber am Ende dann nichts Zählbares ein.

Einige Minuten später zeigt die Nummer sieben der Hausherren aber seine Klasse. Monschein bekommt den langen Ball auf die Brust, kann seinen Gegenspieler abschütteln und lässt Sturm-II-Keeper Matteo Bignetti mit einem gekonnten Lupfer keine Chance im Eins-gegen-Eins (37.)

Vienna legt noch einen drauf

Auch im zweiten Durchgang bleibt Monschein im Fokus. Immer wieder wird der Ex-Rieder mit Zuspielen gefüttert. In der 50. Minute hängt der Torjäger im Eins-gegen-Eins  seinen Gegenspieler ab, wird aber im allerletzten Moment so gerade eben noch vom Ball getrennt und verpasst die Chance auf eine komfortablere Führung.

Bei den Grazern kommt länger keine Torgefahr auf – im weiteren Spielverlauf hat jedoch Amady Camara den Ausgleich am Fuß. Der junge Malier hat nach einem starken Zuspiel nur noch Tormann Marcel Ecker vor sich, diesen umkurvt das Toptalent - doch der Abschluss geht neben das Tor (64.).

In einer Phase, in der sich die Steirer nach und nach aufbäumen, schlägt allerdings die Vienna erneut zu. Anes Omerovic bekommt einen Freistoß von der linken Außenbahn traumhaft serviert, taucht unmittelbar vor dem Tor völlig alleine auf und kann die Kugel ohne Probleme eiskalt in die Maschen befördern (75.) – eiskalte Effizienz der Döblinger.

"Blackies" beweisen große Moral 

Doch die Grazer stecken nicht auf und kommen durch einen sehenswerten Demaku-Distanzschuss zum verdienten Anschlusstreffer (83.). Die Vienna lässt zeitgleich die Konzentration schleifen und schneidet sich mit einem Foul im eigenen Sechzehner obendrein ins eigene Fleisch. Demaku darf vom Punkt antreten und verwandelt souverän zum späten Ausgleich (88.).

Den negativen Schlusspunkt setzt Sturm-II-Kapitän Leon Grube, der von hinten gestreckt ohne Verluste in den Gegenspieler hineinrutscht und völlig zurecht die Rote Karte sieht (90.+1).

Nach einer Niederlage zum Saison-Auftakt ist es für beide Teams der erste Punkt in der neuen Saison.



Kommentare