Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

GAK holt knappen Heimsieg und verlängert Südstädter Unserie

Die Rotjacken haben in einer spannenden Partie das bessere Ende für sich und stürzen die Admira noch tiefer in die Krise. Viunnyk mit Premierentor.

Im LAOLA1-Topspiel der 18. Runde der Admiral 2. Liga setzt sich der GAK mit 1:0 gegen die Admira durch.

In der Merkur Arena sind es erwartungsgemäß die Hausherren, die von Beginn an den Ton angeben. In der 21. Minute tritt zum ersten Mal Bogdan Viunnyk in Szene - der 20-Jährige umkurvt Admira-Keeper Haas, sein Abschluss aus spitzem Winkel fällt aber zu schwach aus. 

Kurz darauf gelingt es dem GAK dann aber doch in Person des Ukrainers, die Führung herzustellen. Nach einer schönen Hereingabe muss Viunnyk nur mehr das Bein hinstellen und trifft so zum 1:0 (39.).

Latte verhindert die Vorentscheidung

Doch auch nach der Pause sind es die Athletiker, die aktiver und gefährlicher aufs Feld zurückkehren.

In der 63. Minute gelingt es dem GAK dann beinahe, die Führung auszubauen - und das auf sehenswerte Art und Weise. Nach Zuspiel von Sturm-Routinier David Peham setzt der bestens aufgelegte Viunnyk zum Fallrückzieher an - und nur die Latte verhindert einen Treffer der Marke "Tor des Monats".

Die Grazer schaffen es aber einfach nicht, einen Treffer nachzulegen und lassen die Admira dann immer mehr kommen.

In der 72. Minute bringt Reinhard Young den Ball per Kopf aus nächster Nahe zu zentral auf den Kasten des GAK. Torhüter Meierhofer pariert stark, der Ball touchiert jedoch noch die Stange, ehe die Grazer den Ball klären. Die Südstädter drängen in weiterer Folge immer mehr auf den Ausgleich.

Grazer retten Ergebnis über die Zeit

In Minute 80 fasst sich Lukacevic ein Herz, trifft mit einem satten Distanzschuss aber wieder nur die rechte Stange. Im direkten Konter verpasst Routinier Liendl mit einem Schlenzer aufs Kreuzeck, für die Vorentscheidung zu sorgen.

Kurz darauf probiert es Thomas Ebner mit einem Distanzschuss, Meierhofer kann aber abermals entschärfen. In der fünfminütigen Nachspielzeit gelingt es der Mannschaft von Rolf Landerl nicht mehr auszugleichen, der aufgerückte Geckeisen scheiert in der 94. Minute am Außennetz.

Damit bringt der GAK das Resultat über die Zeit und fügt den Südstädtern die fünfte Niederlage in Folge zu. Die Grazer liegen nun auf Platz vier der Tabelle (31 Punkte), die Admira rutscht immer weiter Richtung Tabellenkeller und ist nun Elfter (21).


Kommentare