Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Vienna fügt Amstetten erste Niederlage zu

Erste Niederlage für Amstetten auf der Hohen Warte:

Vienna fügt Amstetten erste Niederlage zu Foto: © GEPA

Die letzte weiße Weste ist ausgezogen! Die Vienna fügt Tabellenführer SKU Amstetten in der achten Runde der Admiral 2. Liga mit einem 2:0 die erste Saisonniederlage zu.

Die Niederösterreicher haben durch Weixelbraun, der den Ball aus spitzem Winkel über die Latte setzt, die erste Möglickeit (12.).

Dann sind die Gastgeber, die im LAOLA1-Topspiel erstmals in Blau-Gelb auftreten, bei drei unangenehmen Ecken en suite gefährlich und reklamieren zweimal vergeblich auf Elfmeter (22./Dirnberger-Tackling gegen Grozurek, 25./Weixelbraun-Handspiel).

Kurz darauf fällt die Führung doch aus dem Spiel heraus: Eine Hereingabe von der rechten Seite landet eigentlich bei Verteidiger Dirnberger, der Edelhofer hinter sich nicht sieht und den Ball am Fünfer unfreiwillig serviert - erstes Saisontor für den Stürmer (26.).

Bis zur Pause entwickelt sich eine muntere Partie, in dem ein Feiertag-Kopfball den Weg ins leere Tor nicht findet und im Gegenzug Edelhofer nicht abgebrüht für seinen Doppelpack bleibt (29.). Lukse rettet mit starker Parade gegen Weixelbraun (36.).

Schobesberger debütiert

Nach der Pause übernimmt Amstetten schleichend das Kommando und wird gleich durch einen Tschernegg-Schlenzer Zentimeter über das Tor gefährlich (49.), kann die Überlegenheit in weiterer Folge aber nicht in Top-Chancen ummünzen.

Eine solche gibt es nur mehr auf der Gegenseite, als eine Wunsch-Hereingabe perfekt zu Owusu kommt. Der Eingewechselte trifft den nassen Ball im einsetzenden, strömenden Regen aber nicht richtig (73.). In der Schlussphase lässt der Druck auf den Ausgleich nach, hat die Vienna wieder mehr von der Partie.

Auf Amstettner Seite kommt Philipp Schobesberger zu seinem Debüt (ab der 66. Minute). Mit der letzten Chance des Spiels stellt Daniel Owusu nach einer schönen Kombination in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand her.

Die Vienna beendet ihre sieglose Serie von fünf Spielen und schiebt sich mit 13 Punkten auf Rang sieben, gleichauf mit St. Pölten (5.) und Blau-Weiß Linz (6.). Amstetten bleibt Tabellenführer, ist mit 17 Zählern aber nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem SV Horn voran.

2. Liga - Spielplan/Tabelle >>>

2. Liga - LIVE-Ticker >>>

2. Liga - Streams und Highlights >>>

Kommentare