Nun herrscht Gewissheit!
Die Young Violets steigen aus der ADMIRAL 2. Liga ab. Die Wiener kassieren am letzten Spieltag der Saison eine 0:5-Klatsche beim FC Liefering und treten damit sang- und klanglos aus der Zweitklassigkeit ab.
Die Hausherren erwischen in der Red Bull-Arena einen Einstand nach Maß. Schon in Minute sechs stellt Elias Havel per Foulelfmeter auf 1:0.
Katastrophale erste Halbzeit von Suchard-Truppe
Nur drei Minuten später ist es wieder die Nummer sieben der Mozartstädter, die zuschlägt - Havel wird mit einem perfekt getimten Steilpass auf die Reise geschickt, geht an Torhüter Conde vorbei und verwertet eiskalt zum 2:0-Zwischenstand (9.).
Dabei kommen auch die Gäste zu zahlreichen hochkarätigen Gelegenheiten. Mester schlägt in der 35. Minute beinahe per direktem Eckballtor zu, zuvor scheitert die Mannschaft von Harald Suchard am hervorragend aufgelegten Balasz Toth im Tor der Lieferinger.
Kurz vor der Pause schreibt Liefering dann aber ein drittes Mal an. Nach Slapstick pur und viel zu passivem Abwehrverhalten landet der Ball irgendwie am Sechzehnerrand bei Zeteny Jano, der am herausgeeilten Conde vorbei ins leere Tor einschiebt (41.).
Doch es kommt noch bitterer - kurz vor der Pause schwächen sich die Gäste nochmal selbst, Florian Kopp räumt Reischl brutal ab und wird dafür mit Rot vom Platz gestellt.
Havel macht den Deckel drauf
Nach der Pause bietet sich ein ähnliches Bild, die dezimierte Austria tritt zwar bemüht auf und versucht doch noch zu treffen, fängt sich dann jedoch abermals einen frühen Gegentreffer. Nach Steilpass von Jano schnürt Havel den Hattrick und stellt auf 4:0 (54.).
Die Bullen steigen dann ein wenig vom Gas, auch die Young Violets schaffen es in Unterzahl nicht mehr am Ergebnis zu rütteln. Stattdessen darf sich in Minute 73 auch noch Moussa Yeo in die Torschützenlise eintragen. Der Malier stellt vom Elferpunkt auf 5:0 und besorgt damit auch den Endstand.
Die Young Violets verlieren mit 0:5 und beenden die Saison als Tabellen-16. an letzter Stelle. Der Abstieg in die Regionalliga Ost ist besiegelt. Liefering schließt die Spielzeit mit einem Kantersieg ab und belegt schlussendlich Platz neun im Klassement.