news

SKN St. Pölten gibt Torhüter an Serie-A-Klub ab

Mit Franz Stolz wechselt ein junger österreichischer Torhüter in die höchste italienische Spielklasse.

SKN St. Pölten gibt Torhüter an Serie-A-Klub ab Foto: © GEPA

Was sich am Samstagvormittag bereits angekündigt hat, ist nun offiziell: Franz Stolz verlässt den SKN St. Pölten und schließt sich Aufsteiger Genoa CFC an.

Der 22-Jährige unterschreibt in Italien einen Vertrag bis 2027. Wie die "NÖN" berichten, soll die Ablösesumme im sechsstelligen Bereich liegen.

Die "Rossoblu" aus Genua spielen seit dieser Saison wieder in der Serie A und belegen vor dem Spiel am Sonntag gegen US Lecce Tabellenplatz elf.

Sportdirektor Wawra: "Auszeichnung für den SKN"

"Diese Möglichkeit hat sich für Franz kurzfristig aufgetan. Für ihn ist das eine große Chance, die Rahmenbedingungen haben auch gepasst, deshalb wollen wir ihm hier auch den Weg frei machen. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute", so Jan Schlaudraff, Geschäftsführer Sport beim SKN.

Der 22-jährige Steirer Stolz wechselte im Sommer 2021 von Kapfenberg nach St. Pölten. Für die Niederösterreicher absolvierte der 1,93 Meter große Keeper 53 Pflichtspiele, 13 davon in der laufenden Saison.

"Franz ist natürlich einer der talentiertesten jungen österreichischen Torhüter. Es war klar, dass er irgendwann den nächsten Schritt macht. Dass es jetzt so schnell geht, war dann doch ein wenig überraschend, aber es ist eine Win-Win-Geschichte für beide Seiten. Abgesehen davon ist es für uns als SKN natürlich auch eine Auszeichnung, einem jungen Spieler den Weg in eine Top-5-Liga geebnet zu haben", sagt SKN-Sportdirektor Tino Wawra zu dem Transfer.

Turner erhält wohl Vertrauen

Die durch den Abgang entstandene Lücke soll noch in diesem Transferfenster geschlossen werden, wie die "NÖN" berichten. Geplant sei, keinen richtigen Einser, sondern einen jungen Tormann zu holen.

Der Neue dürfte sich dann hinter Thomas Turner einreihen. Der 25-Jährige soll im Frühjahr die Chance im SKN-Tor erhalten. Im Sommer werde die Situation dann neu bewertet.


Kommentare