news

"Sportberater" soll Dornbirn retten - neuer Coach schon fix

Der Klub befindet sich im Umbruch. Ein Mann ohne Profi-Vorerfahrung soll helfen. Präsident Domig nimmt zudem Stellung zu den Gerüchten um einen Orie-Abschied.

Foto: © GEPA

Wie gehts beim FC Dornbirn weiter?

Am Montag wurde überraschend das Aus von Trainer Thomas Janeschitz bekannt. Wenig später kamen Gerüchte auf, wonach auch Sportdirektor Eric Orie gehen müsse. Zudem steigt ein "Sportberater" bei den Vorarlbergern ein und soll den Klub wieder in ruhigere Fahrwasser führen.

Der Mann, um den es sich dabei dreht, ist Franz Schwaiger. Ein 59-jähriger Kärntner, ohne große Vorerfahrung im Profigeschäft. Schwaiger soll neue Sponsoren vermitteln. 

Domig: "Irgendwann gibt es auch Grenzen"

"Ich habe auf der Jahreshauptversammlung gesagt: 'Wenn wir keinen Sponsor bekommen, wird sich die 2. Liga kommende Saison nicht mehr ausgehen'", erklärt Präsident Hubert Domig gegenüber LAOLA1. Er sei nicht bereit gewesen, noch mehr in den Klub zu investieren, schildert er. "Irgendwann gibt es auch Grenzen", stellt Domig klar.

So habe es sich dann ergeben, dass "sich jemand gemeldet hat, der Leute und Sponsoren bringt", wie das Kluboberhaupt bezugnehmend auf Schwaiger schildert. Domig wirkt, als habe er großes Vertrauen in den neuen Mann und meint: "So können wir wieder in ruhigere Fahrwasser kommen."

Schwaiger selbst betont, er wolle den Verein umstrukturieren und dem Klub "eine neue Identität im Marketing und Sponsoring verleihen", so Schwaiger gegenüber dem "ORF Vorarlberg". 

Neuer Trainer steht bereits fest

Dieser berichtete kurz nach dem Janeschitz-Aus auch davon, dass es "nicht unwahrscheinlich" sei, dass auch Sportdirektor Eric Orie gehen müsse. Dem erteilt Domig bei LAOLA1 aber eine klare Absage. "Eric Orie muss nicht gehen, der Sportdirektor bleibt", stellt er klar. Das bestätigt Orie auf Nachfrage auch selbst. 

Orie wird also auch mit dem künftigen Trainer zusammenarbeiten. Dieser ist bereits fix und heißt Roberto Pätzold, wie die Dornbirner am Montagabend bekanntgeben. 


Kommentare