news

St. Pöltens Luis Hartwig - Topscorer aus Bochum

Der Deutsche war in Bochums U17 ein Goalgetter, doch dann lief es nicht mehr rund. Im Sommer kam der Anruf von Jan Schlaudraff...

St. Pöltens Luis Hartwig - Topscorer aus Bochum

Acht Tore und sechs Assists. Das ergibt 14 Scorerpunkte. Nur - die in der bisherigen Saison überragenden - Karim Konate (Liefering, 17 Scorerpunkte) und Matthias Seidl (BW Linz, 16 Scorerpunkte) liegen in der Admiral 2. Liga vor Luis Hartwig.

Der Deutsche hat die Leihzeit beim SKN St. Pölten bisher bestens genutzt. "Ich hatte schon im Hinterkopf, dass ich hier meine Tore und Vorlagen sammeln kann", sagt der 20-Jährige im Gespräch mit LAOLA1.

Goalgetter im Nachwuchs

Inzwischen ist der Stürmer auch überzeugt: "Es war ein sehr guter Schritt für mich."

Im Nachwuchs des VfL Bochum ist Hartwig vor allem in der U17 als Goalgetter par excellence aufgefallen. Doch danach lief es nicht mehr ganz so rund. "Corona war ein kleiner Rückschlag für mich", sagt er. Der Youngster wurde früh zu den Profis befördert, konnte sich dort aber nicht durchsetzen - zwei Kurzeinsätze in zwei Saisonen stehen zu Buche.

Schlaudraffs Anruf

Und dann rief im Sommer SKN-Sportchef Jan Schlaudraff an. Hartwig entschied sich gegen Möglichkeiten in der 3. deutschen Liga und für die niederösterreichische Landeshauptstadt. "Ich habe hier ein Konzept vorgefunden, das mir sehr gefallen hat. Der Spielstil passt zu mir", sagt er.

Im Sommer läuft der Leihvertrag zwischen dem SKN und dem VfL Bochum, wo der Angreifer noch bis Sommer 2024 Vertrag hat, aus.

In der aktuellen Ausgabe der Zwarakonferenz, dem LAOLA1-Podcast zur Admiral 2. Liga, ist Luis Hartwig der "Spieler im Fokus". Im Video siehst du das komplette Interview und die Einschätzung der LAOLA1-Redakteure Johannes Kristoferitsch und Harald Prantl:



Kommentare