news

CCT - Austria Lustenaus brandgefährliches Trio

Cham, Cheukoua und Tabakovic verbreiten in der 2. Liga Angst und Schrecken.

CCT - Austria Lustenaus brandgefährliches Trio Foto: © GEPA

Die Admiral 2. Liga biegt in die Zielgerade ein. Und mit ihr der überaus spannende Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga.

Zwei Runden vor Schluss liegt der SC Austria Lustenau zwei Punkte vor dem FAC Wien.

Horn gegen Lustenau, Freitag, ab 18:30 Uhr im LIVE-Stream >>>

Die Vorarlberger können in den finalen beiden Spielen der Saison auf ihr altbewährtes Offensiv-Trio setzen. Bereits beim 3:0-Heimsieg gegen den SKN St. Pölten in der Vorwoche standen Muhammed Cham, Michael Cheukoua und Haris Tabakovic wieder gemeinsam am Feld.

Tabakovic wieder da

Erstmals seit fünf Runden konnte Tabakovic wieder spielen, davor setzte ihn eine Oberschenkelverletzung außer Gefecht. Und der Schweizer schloss genau dort an, wo er vor seiner Verletzung aufgehört hatte, bejubelte wieder einen Doppelpack. In acht Saisonspielen hat der 27-Jährige nun schon zwei oder mehr Treffer erzielt.

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass der Goalgetter am Ende nicht neuer Torschützenkönig ist - Ronivaldo ist mit sechs Toren Rückstand Zweiter in der Liste.

Seit Wochen steht fest, dass sich der Torjäger im Sommer der Wiener Austria anschließt. Nichtsdestoweniger ist Trainer Markus Mader heilfroh, im Finish auf Tabakovic setzen zu können.

"Es ist kein Geheimnis, Haris ist wichtig für unser Team. Der Gegner muss ihn dauerhaft im Auge behalten und er kann gleichzeitig Bälle festmachen, dadurch enstehen Räume für die Spieler dahinter. Seine Torbilanz bzw. -gefahr ist beeindruckend und damit müssen gegnerische Verteidiger umgehen", sagt der Coach.

Spieler Tore Assists
Haris Tabakovic 26 3
Muhammed Cham 15 12
Michael Cheukoua 7 10

Ob Tabakovic auch Topscorer wird, ist hingegen noch unklar. Denn da macht ihm Teamkollege Muhammed Cham Konkurrenz - der ÖFB-U21-Teamspieler hat nur zwei Scorerpunkte weniger am Konto.

Mit zwölf Torvorlagen ist Cham der beste Assistgeber der 2. Liga. In diesem Ranking direkt hinter ihm zu finden ist auch ein Lustenau-Profi - Michael Cheukoua.

Neuzugang Cheukoua funktioniert

Der Kameruner ist im Sommer ablösefrei vom SV Horn ins Ländle zurückgekehrt - er war 2017/18 auch schon beim SCR Altach. Der spielfreudige Cheukoua fügt sich perfekt in die Offensive des Ländle-Klubs ein.

Insgesamt 48 Tore hat das Trio in dieser Saison bereits geschossen - genausoviele wie der gesamte FAC-Kader zusammen. Hinzu kommen auch noch 25 Assists.

Bereits während der Winterpause sagte Coach Mader über seine meistens bestens aufgelegte Offensive: "Die sind ja wie kleine Kinder – die stehen in der Kabine und jonglieren, spielen die Bälle an die Wand. Der Ball steht im Mittelpunkt, die wollen spielen. Wir lassen sie dann auch laufen. Es bringt nichts, die Spieler immer nur in ein taktisches Korsett zwängen zu wollen. Man darf ihnen nicht ihre Kreativität nehmen. Nach vorne haben sie Freiheiten, sie dürfen nur nicht die defensive Absicherung vergessen."

Zwei Mal muss CCT noch liefern...


Kommentare