news

RedBird übernimmt den AC Milan

Die Übernahmegebühr beträgt über eine Milliarde Euro:

RedBird übernimmt den AC Milan Foto: © getty

Mit der Meisterschaft konnte der AC Milan seinen ersten großen Titel seit dem Gewinn der Serie A im Jahr 2011 einfahren. Die Fans träumen mittlerweile schon wieder von großen internationalen Erfolgen, wie dem Champions-League-Titel 2007.

Jetzt wurde der frisch gebackene Serie-A-Meister durch die US-amerikanische Private-Equity-Firma RedBird Capital Partners übernommen. Die Übernahmegebühr beträgt 1,3 Milliarden Euro, kann aber sogar noch auf bis zu 1,8 Milliarden Euro steigen.

RedBird macht das Rennen  

Bis zuletzt wähnte sich noch Investcorp mit seinem bahrainischen Investmentmanager durch ein Angebot in Höhe von einer Milliarde Euro in der Pole Position.

Zwar wäre Investcorp auch bereit gewesen, das Angebot auf 1,2 Milliarden Euro zu erhöhen, allerdings wäre hierzu die Aufnahme von Krediten notwendig. Die Übernahmegebühr hätte sich dann aus 400 Millionen Euro Darlehen und 800 Millionen Euro Eigenkapital zusammengesetzt.

RedBird hingegen ist laut "Gazetta dello Sport" in der Lage, das Geschäft ohne Aufnahme von Krediten abzuschließen. Die amerikanische Investmentfirma übernimmt die "Rossoneri" laut "Sky Italia" zu 70 Prozent und der bisherige Besitzer Elliott Management behält rund 30 Prozent der Anteile als Minderheitseigner.

Dadurch bekommt Elliott die Möglichkeit zu profitieren, falls das Stadionprojekt vorangetrieben wird und die beiden Direktoren Paolo Maldini und Ricky Massara bleiben wohl auch in ihrem Amt.

Im Gegensatz zu Investcorp kann RedBird auch bereits Erfahrungen mit Sport-Franchises vorweisen. Im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen 750 Millionen US-Dollar in Liverpools Muttergesellschaft Fenway Sports Group (FSG), wodurch der Star der NBA, LeBron James, Miteigentümer des Premier-League-Klubs wurde.

Darüber hinaus ist RedBird auch am französischen Erstligisten FC Toulouse beteiligt.

Was plant RedBird mit den Rossoneri?

Ziel des Unternehmens um Besitzer Gerry Cardinale ist es den AC Milan weg von einem einfachen Fußballverein hin zu einer globalen Marke aufzubauen.

Der Fokus soll in Zukunft nicht nur darauf liegen, was auf dem Feld passiert, sondern genauso auf das Drumherum. Das bedeutet, die Strahlkraft der Marke AC Milan auf der ganzen Welt auszubauen und mehr Umsatzerlöse im Ausland zu generieren.

Große Pläne also mit den "Rossoneri". Die Zukunft wird zeigen, ob die Fans also schon bald wieder große internationale Erfolge feiern dürfen oder ob die Träume genau solche bleiben.

Kommentare