news

Fit mit Netflix?

Mit dem Nike Training Club bietet die Streaming-Plattform auch für Fitness-Freunde künftig ein passendes Programm.

Fit mit Netflix? Foto: © getty

Netflix ist bisher bekannt als Streaming-Plattform für Serien und Filme. Seit Jahresbeginn können Abonnenten nun auch Inhalte des Nike Training Club (NTC) streamen. Ein Deal der für beide Seiten Sinn macht.

Schritt in eine sportliche Zukunft?

Bisher war Netflix für viele vor allem für lange Serien-Marathons in Kombination mit Pizza und Chips bekannt. Durch die Kooperation mit Nike bietet Netflix seinen Mitgliedern jetzt die Möglichkeit sich die Kosten für das Fitnessstudio zu sparen und die schon wieder vergessenen Neujahresvorsätze auch wirklich umzusetzen. Bestandteil der neuen Zusammenarbeit ist auch eine eigene Netflix-Kollektion von Nike.

Das bieten Netflix und Nike

Insgesamt werden mehr als 90 Workouts angeboten, die sich an alle Fitnesslevel richten sollen. Wie wichtig für den Sportartikelhersteller der Aufbau von direkten Beziehungen zu den Konsumenten ist, bekräftigte Nike-CEO John Donahoe Ende des vergangenen Jahres bei der Vorlage der Quartalszahlen. Die beiden Giganten wollten scheinbar sicherstellen, dass auch wirklich für jeden etwas dabei ist, denn es stehen zehn verschiedene Trainingsprogramme mit mehreren Episoden in zehn Sprachen zur Auswahl. Die Trainingsprogramme wurden in Kooperation mit erfahrenen Experten erstellt.

Millionen von Menschen werden erreicht

Der Vorteil für Nike liegt auf der Hand. Rund 223 Millionen Netflix-Nutzer kommen durch die Zusammenarbeit in Kontakt mit dem Angebot des US-Giganten. Nike lerne mehr über seine Mitglieder, was sich positiv auf Bereiche wie Produktentwicklung und Sortimentsplanung auswirke. Gleichzeitig verbesserten sich bei den Partnern Traffic, Conversion und Rentabilität. „Wir stehen zwar noch am Anfang dieser Reise, aber wir sind begeistert von der Grundlage, die wir schaffen“, erklärte Donahoe.

Giganten treffen aufeinander

Die Nummer eins im globalen Sportartikelmarkt fusioniert hier mit der Nummer eins im Streaming-Bereich. Im vergangenen Jahr steigerte Netflix seinen Umsatz erneut und konnte einen Höchstwert von 31,62 Milliarden US-Dollar ausweisen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz somit auf über 1,9 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn des Video-Streaming-Anbieters überschritt im Jahr 2022 mit 4,49 Milliarden US-Dollar erneut die Milliarden-Marke. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller konnte den weltweiten Umsatz in den Jahren von 2002 bis 2022 nahezu stetig steigern, auf eine Höhe von rund 47 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022. Die neue Kooperation der Giganten wird diesem Trend wohl keinen Abbruch zufügen.


Kommentare