news

Meister verliert erneut - 1. Heimsieg für Dornbirn

Meister verliert erneut - 1. Heimsieg für Dornbirn

Die Villacher Adler kreisen weiter an der Spitze der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL).

Der VSV besiegte am Freitag in der 5. Runde Olimpija Ljubljana mit 5:2 und wahrte damit seinen Ein-Punkt-Vorsprung.

Siege feierten auch die Verfolger Znojmo (3:2 gegen Meister Linz), Vienna Capitals (4:1 gegen Innsbruck) und KAC (3:2 n.P. gegen Zagreb). Die Graz 99ers besiegten Salzburg mit 5:3, Aufsteiger Dornbirn feierte mit einem 4:2 gegen Fehervar den ersten Heimsieg.

Sieg gegen "alte" Liebe

Der VSV gewann das Prestigeduell zwischen "neuer Liebe und alter Liebe", wie VSV-Trainer Hannu Järvenpää vor der Partie meinte.

Der Finne war im Sommer mit fünf seiner Spieler von Laibach nach Villach gewechselt. Sein altes Team begann gegen den Ex-Trainer aber stark und ging durch E. Pance verdient in Führung (5.).

Durch zwei Tore innerhalb von 94 Sekunden drehten Ryan (16./PP) und Hotham (18.) die Partie. Eine Unachtsamkeit unmittelbar vor der zweiten Pause bescherte den Gästen aus Slowenien aber den Gleichstand.

Nach 60 Minuten ungeschlagen

Im Mitteldrittel dominierte der VSV klar und erspielte sich auch viele Torchancen, doch nur Pretnar traf - neuerlich im Powerplay - per Volley (35.). Wenig später vergab Ryan einen Penalty. Doch die Villacher setzten auch im turbulenten Schlussdrittel nach, Hughes (55.) und Pretnar (59./empty net) fixierten den Sieg.

Hier geht es zu den Highlights der Partie VSV - Ljubljana

Der VSV ist damit nach 60 Minuten weiter ohne Niederlage und führt mit 9 Punkten aus 5 Spielen die Tabelle an. Nach Ljubljana testen die Kärntner in den nächsten drei Runden die weiteren drei ausländischen Clubs.

Innsbruck weiter ohne Sieg

Die Vienna Capitals hatten gegen Innsbruck leichtes Spiel.

Blatny (3./PP), Fortier (12.) und Ferland (14.) sorgten schon im ersten Drittel dafür, dass sich die klare Überlegenheit (11:1-Torschüsse) auch im Zwischenstand ausdrückte.

Ab dem Mitteldrittel konnten die Innsbrucker zwar mehr Gegenwehr leisten, die Caps aber nie gefährden. Der als einziges Ligateam noch sieglose Aufsteiger aus Innsbruck muss damit weiter auf den ersten Auswärtssieg in der EBEL seit dreieinhalb Jahren (29. Jänner 2009) warten. Am Sonntag ist mit Dornbirn der zweite Aufsteiger in Kagran zu Gast.

Hier geht es zu den Highlights der Partie Vienna Capitals - HC Innsbruck

Torfabrik gestoppt

Salzburg war nach drei Siegen in Folge, darunter in den jüngsten beiden Partien Offensivfeuerwerke mit jeweils neun Treffern, mit viel Selbstvertrauen nach Graz gereist.

Doch die 99ers, die sich von ihrer besten Seite zeigten, konnten in einem rassigen Match ihren ersten Saisonheimsieg feiern. Daoust (10./SH) und Latendresse (16.) brachten die Grazer zweimal in Führung, Puschnik (15.) und Regier (21.) schafften zweimal den Ausgleich. Auf Treffer von Labelle (31.) und neuerlich Daoust (34.) fanden die Schützlinge von Pierre Page aber keine Antwort mehr.

Hier geht es zu den Highlights der Partie Graz 99ers - RB Salzburg

Überstunden in Klagenfurt

Der KAC feierte den dritten Sieg in Folge, hatte gegen Zagreb aber hart zu kämpfen. Letang brachte die Kroaten schon nach 43 Sekunden im Powerplay in Führung, Greentree erhöhte ebenfalls im Überzahlspiel auf 2:0 (24.).

Im Schlussdrittel zeigte der Rekordmeister aus Klagenfurt allerdings Moral, kam durch Koch (48.) und Lammers (54./PP) noch zum Ausgleich. Im Penaltyschießen sorgte Spurgeon für den Sieg.

Hier geht es zu den Highlights der Partie KAC - Medvescak Zagreb

Meister verliert erneut

Eine Niederlage setzte es dagegen für Meister Linz. Znojmo erwies sich einmal mehr als Angstgegner der Oberösterreicher.

Die Tschechen gewannen in der Vorsaison beide Heimspiele gegen die Black Wings und setzten diese Serie fort. Hisey sorgte zwar durch einen Treffer nach 68 Sekunden für eine Linzer Führung nach dem ersten Drittel, doch Strömberg (24.) Pucher (27./PP) und Stehlik (43.) schossen Znojmo zum Sieg. Ouellette gelang nur noch der Anschlusstreffer (44.).

Hier geht es zu den Highlights der Partie HC Znojmo - Black Wings Linz

Erster Heimsieg

Aufsteiger Dornbirn durfte mit seinen Fans im vierten Versuch den ersten Heimsieg in der höchsten Spielklasse feiern. Aarssen (22.) und Mitchell (26.) machten einen frühen Rückstand wett, Kozek (40.) sorgte nach dem Ausgleich von Banham (37./PP) für die neuerliche Führung.

Drei Sekunden vor der Schlusssirene machte Petrik mit einem Schuss ins leere Tor vor 1.870 Zuschauern den Debüt-Sieg perfekt.

Hier geht es zu den Highlights der Partie Dornbirner EC - Fehervar

Graz 99ers - RB Salzburg 5:3 (2:1,2:1,1:1)
Graz, SR Gebei/Jelinek
Tore: Daoust (10./SH, 34.), Latendresse (16.), Labelle (31.), Iberer (60./emtpy net)  bzw. Puschnik (15.), Regier (21.), Kinasewich (51./PP)
Strafminuten: 20 bzw. 10

VSV - Olimpija Ljubljana 5:2 (2:2,1:0,2:0)
Stadthalle Villach, 3.800, SR Falkner/Graber
Tore: Ryan (16./PP), Pretnar (35., 59./empty net), Hotham (18./PP), Hughes (55./PP) bzw. E. Pance (5.), D'Alvise (20.)
Strafminuten: 19 bzw. 29.

KAC - Medvescak Zagreb 3:2 n.P. (0:1,0:1,2:0;1:0)
Stadthalle Klagenfurt, 4.000, SR Berneker/Potocan
Tore: Koch (48.), Lammers (54./PP), Spurgeon (entscheidender Penalty) bzw. Letang (1./PP), Greentree (24./PP)
Strafminuten 20 bzw. 18.

Vienna Capitals - HC Innsbruck 4:1 (3:0,1:1,0:0)
Wien, Albert Schultz-Halle, 3.800, SR Dremelj/Podlesnik
Tore: Blatny (3./PP), Fortier (12.), Ferland (14.), Schiechl (37.) bzw. McGregor (24.)
Strafminuten: 10 plus 10 Disziplinar Ph. Lakos bzw. 16 plus 10 Disziplinar Bartlett.

Znojmo - Black Wings Linz 3:2 (0:1,2:0,1:1)

Znojmo, SR Kaspar/Trilar
Tore: Strömberg (24.), Pucher (27./PP), Stehlik (43.) bzw. Hisey (2.), Ouellette (44.)
Strafminuten: 4 bzw. 12.

Dornbirner EC - Fehervar AV19 4:2 (0:1,3:1,1:0)
Messestadion Dornbirn, SR Fladenhofer/Fussi
Tore: Aarssen (22.), Mitchell (26.), Kozek (40.), Petrik (60./empty net) bzw. Metcalfe (3.), Banham (37./PP)
Strafminuten: 16 bzw. 8.