Aber auch Li hatte vorerst fehlerhaft agiert. Dennoch gelang ihr gleich ein Break, nach je einem weiteren Break auf jeder Seite schlug sie auf den Satz auf. Doch Cibulkova erkämpfte sich das Tiebreak.
 
Li Na erhöht auf 5:0 gegen Cibulkova
 
Da war Li bereits 5:1 vorangelegen, die Nummer 20 des Turniers holte noch zwei Punkte auf, doch dann hatte die Weltranglisten-Vierte die halbe Miete in der Tasche.
 
Hatte dieser Satz 70 Minuten gedauert, ging es im zweiten Durchgang erheblich schneller. Zwar wehrte sich Cibulkova so gut wie möglich, doch mehr als zwölf Punkte brachte sie im gesamten zweiten Satz nicht zustande.
 
Nach 1:37 Stunden erhöhte die Nummer vier des Turniers im Head-to-Head auf 5:0.
 
"Endlich habe ich es geschafft"
 
"Endlich habe ich es geschafft", sagte Li bei der Siegerehrung. "Die vergangenen beiden Male war es doch recht knapp."
 
Sie vergaß auch nicht, Cibulkovas Turnierleistung hervorzuheben, sorgte in ihrer betont lockeren Art aber auch für Heiterkeit.
 
So danke sie ihrem Manager, dass er sie reich gemacht habe und ihren Ehemann Jiang Shan (Anm.: 8. Hochzeitstag diesen Montag) bezeichnete sie als sehr netten Kerl. "Aber ich muss auch sagen, du hast verdammt viel Glück gehabt, mich kennenzulernen."
 
Li Na wieder auf Rang drei
 
Li hat als vierte Dame nach den US-Amerikanerinnen Monica Seles, Jennifer Capriati und Serena Williams die Australian Open nach Matchball-Abwehr geholt. In Lis Fall war das diesmal in der dritten Runde gegen die Tschechin Lucie Safarova der Fall.
 
In der Weltrangliste wird Asiens erste Grand-Slam-Siegerin am Montag mit Position drei wieder ihr bisheriges Karriere-Hoch erreichen und nur noch knapp hinter der diesmal als Titelverteidigerin schon im Viertelfinale ausgeschiedenen Asarenka liegen.
 
Cibulkova nur kurz enttäuscht
 
Cibulkova war nur im ersten Moment sehr enttäuscht, erkannte dann aber ihre Leistung im Verlauf der vergangenen beiden Wochen. "Es war fantastisch, ich könnte schreien. Das bedeutet sehr viel für unser Land."
 
Eines der Dankesworte ging an Chris Evert. Die Ex-US-Tennis-Größe überreichte die Trophäen und hatte Cibulkova in der "Off-season" in ihrer Akademie als Trainingsgast.
 
Die unweit von Österreichs Grenze in Bratislava lebende Cibulkova wird im Ranking von Platz 24 aus voraussichtlich in die Top 15 kommen.