Die US Open der Golfer sind für den Österreicher Sepp Straka nach zwei Tagen beendet.
Der 32-Jährige benötigte im Oakmont Country Club am Freitag nach einer 78er-Runde am Vortag 73 Schläge (drei über Par) und war damit elf über dem Platzstandard.
Die Cut-Linie, die am Ende bei sieben über gezogen wurde, verpasste er als Gesamt-105. doch klar.
Straka war bereits beim Masters und der PGA Championship am Cut gescheitert.
Hole-in-One von Perez
Der Franzose Victor Perez schaffte am Freitag hingegen mit einem Hole-in-One ein besonderes Kunststück.
Am sechsten Loch (Par 3) prallte der Ball dreimal auf dem Grün auf, bevor er hineinfiel.
Es war das erste Hole-in-One bei den US Open in Oakmont, seit Scott Simpson 1983 in der ersten Runde ein solches gelungen war.
Vorerst übt man sich bei den Silberpfeilen noch in Bescheidenheit. Hamilton hat der erste Sieg für seinen neuen Arbeitgeber in Ungarn aber rechtzeitig vor der vierwöchigen Sommerpause einen Schub gegeben.
Optimismus bei Hamilton
"Wir haben niemals gedacht, dass wir in so einer konkurrenzfähigen Position sind, immer noch in Schlagdistanz zu beiden Meisterschaften", meinte der Engländer, der sich im neuen Umfeld sichtlich wohlfühlt.
Das hat den Weltmeister von 2008 zuletzt auf der Strecke zu Höchstleistungen auflaufen lassen. Auch die ungestümen Aktionen, die ihn in den vergangenen Jahren einige Punkte gekostet haben, scheinen passe.
In Spa hat Hamilton bereits 2010 gewonnen. "Das ist eine fantastische Strecke. Es macht unglaublich viel Spaß, dort zu fahren", versicherte der 28-Jährige. "Wir freuen uns sehr auf die zweite Saisonhälfte und die Chance, weitere gute Ergebnisse einzufahren."
Roscoe krank, Beziehung gesund
Denn die sportlichen Schlagzeilen sind zuletzt wieder etwas in den Hintergrund geraten. Hamilton führt über Twitter ein sehr öffentliches Leben. Vor dem Belgien-GP etwa hat er mit seinem Hund Roscoe gelitten, weil dieser an einer Lungenentzündung laboriert.
Noch mehr gelitten hat er aber unter der wiederholten Trennung von seiner Popstar-Freundin Nicole Scherzinger. Nach der Sommerpause steht die On-Off-Beziehung aber wieder auf "On" - wie Hamiltons Titelchancen.