news

Wacker Innsbruck ist Meister!

Aufstiegsparty am Tivoli! Wacker feiert Bundesliga-Rückkehr.

Wacker Innsbruck ist Meister! Foto: © GEPA

Wacker Innsbruck ist zurück in der Bundesliga!

Die Tiroler feiern am 33. Spieltag der Ersten Liga einen 3:1-Sieg über die SV Ried und fixieren damit vorzeitig den Aufstieg und den Meistertitel.

Dominik Baumgartner bringt das Team von Karl Daxbacher bereits in Minute 17 per Kopf auf Kurs, ehe Stefan Rakowitz das Tivoli mit einem tollen Volley aus extrem spitzem Winkel endgültig zum Beben bringt (64.).

Der Anschlusstreffer durch Ilkay Durmus (86.) lässt nur kurz Spannung aufkommen, Top-Torjäger Zlatko Dedic macht per Lupfer den Sack zu (90.).

Wacker (70 Punkte) feiert nach vier Saisonen in der Zweitklassigkeit die Rückkehr in Österreichs höchste Spielklasse. Die SV Ried (57) bleibt Dritter.

Wacker über Konter gefährlich

Die Heimischen gingen im Tivoli-Stadion in der 17. Minute nach einer Standardsituation in Führung. Dominik Baumgartner beförderte den Ball aus kurzer Distanz per Kopf ins Netz. Die Gäste aus Oberösterreich hatten danach optische Vorteile, waren aber nach vorne gegen die starke Wacker-Defensive nicht zwingend. Über Konter blieb Innsbruck gefährlich.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht wesentlich. Ried bemühte sich um geordnete Angriffe, Wacker tat nicht mehr als notwendig, hatte aber die besseren Chancen. Das zweite Tor entsprang einer an sich nicht sonderlich gefährlichen Situation: Stefan Rakowitz (63.) traf nach einem hohen Ball von Albert Vallci volley aus extrem spitzen Winkel, wobei Ried-Torhüter Thomas Gebauer keine glückliche Figur machte.

Der Treffer von Ilkay Durmus (86.) war nicht mehr als Ergebniskosmetik, zumal Goalgetter Zlatko Dedic (89.) im Konter mit einem Lupfer den 3:1-Endstand herstellte.

Ried (57 Punkte) verpasste die Gelegenheit, mit einem Sieg an Hartberg (59) vorbeizuziehen. Die Oststeirer hatten zuvor zu Hause gegen Blau-Weiß Linz nur ein 2:2-Remis erreicht. Innsbruck hält drei Runden vor Schluss bei 70 Zählern.

Kommentare