news

Lizenz erteilt! Hartberg in der Bundesliga

Lizenz für Hartberg doch noch erteilt! Jetzt kommt es zur Relegation:

Lizenz erteilt! Hartberg in der Bundesliga Foto: © GEPA

Der TSV Hartberg darf nun doch in die Bundesliga aufsteigen!

Das Ständig Neutrale Schiedsgericht erteilt den Steirern die Lizenz für die höchste Spielklasse, nachdem sie ihnen zunächst in zwei Instanzen verweigert worden war.

Damit gibt es auch eine Bundesliga-Relegation zwischen dem Tabellenletzten St. Pölten und dem Drittplatzierten der Ersten Liga Wr. Neustadt. Das Hinspiel findet am Donnerstag, 31. Mai (18:30 Uhr) statt, Wr. Neustadt hat Heimrecht. Das Rückspiel steigt am Sonntag, 3. Juni (15:30 Uhr) in St. Pölten.

Die Bundesliga erklärt in einer Stellungnahme:

"Das Schiedsgericht wertete den Fristverzug von TSV Prolactal Hartberg hinsichtlich der Ausgliederung des Spielbetriebs bis 15. März 2018 – anders als der Senat 5 und das Protestkomitee - als verbesserungsfähiges Kriterium. Aus Sicht des Schiedsgerichts ist die rückwirkende Ausgliederung zum 15. März 2018 in eine Kapitalgesellschaft als ausreichend erachtet worden. Hinsichtlich der finanziellen Verweigerungsgründe ist das Schiedsgericht ebenfalls zu einer anderen Entscheidung als die bundesligainternen Instanzen gekommen. Dabei wurden insbesondere die budgetären Nachweise für die Infrastruktur-Maßnahmen auf Basis zusätzlicher Erklärungen durch den TSV Prolactal Hartberg anders bewertet."

Bundesligavorstand Reinhard Herovits zeigt sich verwundert: "Wir sind überrascht, dass das Ständige Neutrale Schiedsgericht entgegen bisheriger vergleichbarer Fällen auch durch die Berücksichtigung zusätzlicher Erklärungen durch den Klub anders als die bundesligainternen Gremien entschieden hat. Wir warten die genauen Inhalte des schriftlichen Urteils ab und werden dann mit den Klubs notwendige Bestimmungsänderungen evaluieren."

Die zwölf Bundesliga-Teams 2018/19:

RB Salzburg
Sturm Graz
Rapid Wien
LASK
Admira
Mattersburg
Austria Wien
Altach
Wolfsberger AC
Wacker Innsbruck (Meister Erste Liga)
Hartberg (Zweiter Erste Liga)
Sieger Relegation (St. Pölten oder Wiener Neustadt)

Die 16 Teams der neuen 2. Liga 2018/19:

Verlierer Relegation (St. Pölten oder Wiener Neustadt)
SV Ried
FC Liefering
Austria Lustenau
WSG Wattens
KSV 1919
Floridsdorfer AC
BW Linz
Lafnitz (1. Regionalliga Mitte)
Vorwärts Steyr (3. Regionalliga Mitte)
FC Juniors OÖ (4. Regionalliga Mitte)
Austria Klagenfurt (5. Regionalliga Mitte)
SV Horn (1. Regionalliga Ost)
SKU Amstetten (3. Regionalliga Ost)
Austria Wien Amateure (4. Regionalliga Ost)
Wacker Innsbruck Amateure (8. Regionalliga West)


Kommentare