news

Sensations-Gold! Schulte beendet 64-jährige Durststrecke

Die 23-jährige Tirolerin sorgt für den ersten Einzel-Titel bei den Frauen seit vielen Jahrzehnten. Erste ÖRV-Medaillen in dieser Disziplin seit 1997.

Sensations-Gold! Schulte beendet 64-jährige Durststrecke Foto: © GEPA

Lisa Schulte gewinnt bei der Kunstbahnrodel-WM in Altenberg sensationell die Goldmedaille im Frauen-Einsitzer und setzt damit den rot-weiß-roten Erfolgslauf in Deutschland fort!

Die 23-jährige Tirolerin triumphiert vor Lokalmatadorin Julia Taubitz (+0,104 Sek.) und ihrer Tiroler Teamkollegin Madeleine Egle (+0,175). Die 25-jährige Europameisterin, die gesundheitlich angeschlagen an den Start geht, hängt sich mit Bronze ebenfalls ihre erste WM-Einzelmedaille um.

Für die ÖRV-Frauen ist es der erste Einzel-WM-Titel seit 64 Jahren und das erste Einzel-Edelmetall bei Weltmeisterschaften seit 1997.

"Ich bin überglücklich. Das freut mich und ehrt mich auch sehr", sagt Schulte im "ORF" nach der vierten Goldenen für Rot-Weiß-Rot überwältigt.

Im Ziel wird sie von Betreuern und Kollegen mit einer Jubeltraube auf dem Schlitten gefeiert. "Wie sich mich empfangen haben, das war einfach megaschön."

Auch Egle freut sich für ihre Kollegin. "Lisa als Weltmeisterin, absoluter Wahnsinn. Für mich ist es auch voll gut, weil mein Körper am Ende war. Die Medaille ist echt mega."

Erfolgreichste WM der Geschichte

Hannah Prock muss sich mit dem zehnten Platz zufrieden geben. Barbara Allmaier belegt nach einer Schrecksekunde im ersten Lauf den 18. Rang.

Die 20-Jährige kommt kurz vor dem Ziel schwer zu Sturz, kann aber wenig später wieder an den Start gehen. "Ich bin einfach froh, dass ich ganz bin", sagt Allmaier erleichtert.

Für den Österreichischen Rodelverband ist es mit vier Goldmedaillen, dreimal Silber und zweimal Bronze die erfolgreichste Weltmeisterschaft der Geschichte.

Österreich rast in der Staffel an der Medaille vorbei

Zum Abschluss der Titelkämpfe fuhr die österreichische Teamstaffel nach mehreren Fehlern auf Platz sechs deutlich am Edelmetall vorbei.

Sowohl Schulte sowie Gatt/Schöpf leisteten sich kurz vor dem Ziel einen Fehler, auch Egle/Kipp brachten nach Nico Gleirscher keinen Lauf ohne Schnitzer ins Ziel.

"Das Rennen war nicht auf unserer Seite, aber wir haben das ganze Wochenende super Leistungen abgeliefert", sagte Gleirscher.

Der Rückstand auf den siegreichen Lokalmatador Deutschland betrug 3,776 Sekunden. Silber holte sich die USA (+0,358) vor Lettland (+0,406). Vor zwei Wochen hatte die rot-weiß-rote Staffel in Innsbruck-Igls noch EM-Gold geholt.


Kommentare