news

Doppel-Podium! Snowboard-Asse jubeln beim Weltcup-Auftakt

Daniela Ulbing und Benjamin Karl starten mit Podestplätzen in Carezza in die neue Saison.

Doppel-Podium! Snowboard-Asse jubeln beim Weltcup-Auftakt Foto: © GEPA

Vize-Weltmeisterin Daniela Ulbing und Benjamin Karl springen am Donnerstag beim Weltcup-Auftakt der Alpin-Snowboarder in Carezza (Italien) aufs Podest.

Die Kärntnerin unterliegt erst im Finale des Parallel-Riesentorlaufs nach einem Fehler im oberen Teil der Deutschen Ramona Hofmeister und wird Zweite.

"Ich bin sehr froh, mit einem Podium in die Saison zu starten. Ein zweiter Platz ist super, daran möchte ich in Cortina anschließen", sagt Ulbing, bedauert aber ihr "blödes Missgeschick" im Finale. Dennoch habe sie sich auf dem schwierigen Hang sehr wohl gefühlt.

Karl wird Dritter

Olympiasieger Karl fährt auf Platz drei. Der dreifache Carezza-Sieger muss sich im Halbfinale Edwin Coratti (ITA) geschlagen geben, im kleinen Finale behält der Niederösterreicher gegen den Schweizer Gian Casanova die Oberhand.

"Es war ein sehr schwieriges Rennen, aber mein Material passt zu 100 Prozent, das gibt Sicherheit", sagt Karl und drückt seine Vorfreude auf das kommende Nachtrennen in Cortina aus.

Maurizio Bormolini und sein italienischer Landsmann Coratti sorgen für einen Doppelsieg auf heimischem Boden.

Weitere ÖSV-Teilnehmer scheitern früh

Die anderen ÖSV-Teilnehmer scheiden allesamt früh aus. Vorjahressieger Andreas Prommegger, Gesamtweltcup-Gewinner Fabian Obmann und Alexander Payer scheitern in der ersten K.o.-Runde.

Auch Sabine Schöffmann erwischt es im Achtelfinale, Claudia Riegler bereits in der Qualifikation.

Am Samstag folgt in Cortina d'Ampezzo ein weiterer Riesentorlauf.



Kommentare