news

Stefan Kraft krönt starken ÖSV-Auftritt am Holmenkollen

Zum Auftakt der Raw-Air-Tour springen gleich vier Österreicher unter die ersten Sechs. Für Kraft ist es der dritte Erfolg am Holmenkollen:

Stefan Kraft krönt starken ÖSV-Auftritt am Holmenkollen Foto: © GEPA

Was für ein Auftritt der ÖSV-Adler beim Auftaktspringen der Raw-Air-Tour in Oslo.

Stefan Kraft gewinnt bei sehr wechselhaftem Wind mit 8,8 Punkten vor Kristoffer Eriksen Sundal (NOR) und Jan Hörl (-12,5 Punkte). Es ist sein 41. Weltcup-Sieg, der elfte in dieser Saison. Michael Hayböck (4./-13,8) und Daniel Huber (6./-14,6) komplettieren das herausragende österreichische Ergebnis.

Manuel Fettner macht im zweiten Durchgang noch sechs Plätze gut und landet auf Rang 19. Daniel Tschofenig schafft es als 31. hauchdünn nicht in den zweiten Durchgang.

Kraft: "Der zweite Sprung war wieder richtig eine Rakete"

"Unglaublich. Der zweite Sprung war wieder richtig eine Rakete, den habe ich genau erwischt. Ich habe wieder die übliche Flugkurve gehabt und bin megafroh, dass wir das von gestern auf heute so hergebracht haben", meinte Kraft im ORF-Interview erfreut. Er habe die richtigen Hebel gefunden.

Huber hatte zuvor gemeint, Kraft könne den Gesamtweltcup gewinnen, er nehme die "Raw-Air"-Wertung. "Geschenkt wird ihm nichts, auch wenn er einer meiner besten Freunde ist. Es wird sowieso in Vikersund beim Skifliegen entschieden. Und da hat er in Oberstdorf gezeigt, dass er das richtig gut kann", sagte Kraft dazu.

"Skispringen war heute echt schwierig, da muss man froh sein, wenn man zweimal halbwegs durchkommt", meinte Huber danach. "Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, das möchte ich mir unbedingt beibehalten."

Kraft baut den Vorsprung im Gesamtweltcup auf den am Samstag punktelosen Tournee-Sieger Ryoyu Kobayashi (JPN) auf 296 Zähler aus.  Besonders freuen darf sich auch Daniel Huber, der als Qualifikationssieger mit dem sechsten Rang seine Führung in der Raw-Air-Tour behauptet.

Das Ergebnis des Springens am Holmenkollen:

Stand im Gesamtweltcup:


Das sind die 20 Skispringer mit den meisten Weltcupsiegen

Kommentare