news

Nerven bewahrt! Hörl holt in Lahti seinen 3. Weltcup-Sieg

Der Salzburger gewinnt in der "Wind-Hölle" nach Halbzeit-Führung und bestätigt seine starke Saison. Kraft verliert Punkte auf Kobayashi und Wellinger.

Nerven bewahrt! Hörl holt in Lahti seinen 3. Weltcup-Sieg Foto: © GEPA

Jan Hörl gewinnt den zweiten Einzel-Bewerb der Skispringer in Lahti!

Der Salzburger setzt sich nach Halbzeit-Führung in der finnischen "Wind-Hölle" - der Wind wechselt oft, es kommt immer wieder zu Unterbrechungen - mit der Tageshöchstweite von 134,5 Metern um 1,9 Punkte vor dem Slowenen Peter Prevc durch, der auf seiner Abschiedstournee schon wieder am Podest steht.

Platz drei geht überraschend an den Polen Aleksander Zniszczol, der im Alter von 29 Jahren zum ersten Mal überhaupt in einem Einzel-Springen einen Stockerlplatz einfährt.

Das Ergebnis >>>

Kraft verliert minimal Punkte auf Kobayashi und Wellinger

Vier ÖSV-Athleten klassieren sich unter den Top 10, Manuel Fettner macht in der Entscheidung mit einem Sprung auf 134 Meter gleich zwölf Plätze gut und wird Sechster.

Der Routinier landet im Sandwich von Ryoyu Kobayashi (5.) und Andreas Wellinger (7.), Stefan Kraft büßt als Achter ein paar Punkte auf seine direkten Konkurrenten um den Gesamtweltcup ein. Der Überflieger führt nun 196 Punkte vor Kobayashi sowie 284 vor Wellinger. Hörl liegt mit insgesamt 900 Punkten auf dem starken vierten Platz.

Stand im Gesamtweltcup >>>

Michael Hayböck wird Zehnter, Stephan Embacher liefert mit Rang 13 eine weitere Talentprobe ab. Schon im ersten Durchgang scheidet Daniel Tschofenig aus, der Windpech hat und lediglich Position 46 belegt.

Weiter geht es für die Skispringer mit der Raw-Air-Tour, die am 9. März in Oslo startet.

Das Ergebnis des zweiten Einzel-Bewerbs in Lahti:


Stand im Gesamtweltcup:

Das sind die 20 Skispringer mit den meisten Weltcupsiegen

Kommentare