news

Kilde & Co.: Darauf freut sich Shiffrin jetzt am meisten

Mit einem Sieg und der Slalom-Kugel endet in Saalbach eine "spektakuläre" Saison für Mikaela Shiffrin. Das hat der Ski-Star jetzt vor.

Kilde & Co.: Darauf freut sich Shiffrin jetzt am meisten Foto: © GEPA

"Ich bin froh, hier zu sein. Aber ich bin auch traurig, dass die Saison für mich zu Ende ist", sagt Mikaela Shiffrin

Der Slalom beim Saison-Finale in Saalbach-Hinterglemm war das zweite und zugleich letzte Rennen nach ihrem Comeback nach der Verletzungspause. Beide Rennen hat die US-Amerikanerin gewonnen. Ergebnis des Slaloms in Saalbach >>>

Shiffrin fuhr bei echtem Aprilwetter mit abwechselnd Regen und Sonnenschein im WM-Ort 2025 ihren neunten Saisonsieg und 97. Weltcup-Erfolg ein und nahm ihre achte Kristallkugel im Slalom mit nach Hause.

"Eine Kugel ist für mich das Wichtigste im Skisport. Sie symbolisiert die Arbeit einer ganzen Saison, eines ganzen Jahres, ja sogar einer ganzen Karriere", sagt Shiffrin. 

"Es war eine spektakuläre Saison"

Die 29-Jährige erlebte in diesem Winter ein Auf und Ab. Als Führende im Gesamtweltcup verletzte sie sich Mitte Jänner bei einem Sturz in Cortina, erst in der Vorwoche in Are kehrte sie in den Weltcup zurück. 

"Es war eine spektakuläre Saison", zieht die US-Amerikanerin Bilanz." Es war eine komplette Saison, mit allen Emotionen: Unglaubliche Rennen, Erfolge und schwierige Momente. Ich habe viel über Geduld, Vertrauen und Kommunikation gelernt. Ich habe gelernt, dass jeder noch so kleine Schritt zu etwas Großem führt."

Ihre Verletzung sei zwar einerseits Pech gewesen, andererseits aber Glück, dass sie im Gegensatz zu einigen ihrer Mitstreiterinnen nochmal zurückkommen konnte. Auch für Freund Aleksander Aamodt Kilde ist die Saison verletzungsbedingt schon länger zu Ende.

Shiffrin und Kilde haben über ihren Rücktritt diskutiert >>>

"Ich freue mich auf Aleks und aufs Heimkommen"

"Ich bin dankbar, dass ich diese zwei finalen Rennen gehabt habe, das ist etwas, auf das ich stolz sein kann", sagt Shiffrin. "Ich bin nicht wirklich glücklich, dass die Saison nun vorbei ist, aber ich freue mich auf Aleks und aufs Heimkommen."

In der kommenden Woche wird sie Kilde wiedersehen, verrät Shiffrin. "Ich freue mich am meisten darauf, Zeit mit Aleks und meiner Familie zu verbringen. Und darauf, einfach nur zu Hause zu sein und in meinem eigenen Bett zu schlafen."

Und: "Ich freue mich schon auf die nächste Saison."

Shiffrin und Kilde: Das war ihr Traum-Sommer!

Kommentare