Vonn nach Rekord: "Annemarie ist eine Legende"

Aufmacherbild

Lindsey Vonn zieht mit dem Sieg in der Sprint-Abfahrt in Zauchensee in der ewigen Abfahrts-Bestenliste mit Annemarie Moser-Pröll gleich.

"Dieser Sieg und der Rekord bedeuten für mich sehr viel, denn Annemarie ist eine echte Legende in unserem Sport", meint Vonn nach ihrem 36. Weltcupsieg in einer Abfahrt.

Mit zwei Mal Laufbestzeit gewinnt die 31-Jährige überlegen - und das mit Reserven: "Aufgrund meines Vorsprungs musste ich im zweiten Lauf nicht mehr voll riskieren."

"Eine Ehre"

"Vor den Augen von Annemarie die 36. Abfahrt zu gewinnen, ist unglaublich. Es ist eine Ehre, mit dieser großen Legende gleichauf zu sein", verneigt sich Vonn. "Als ich vor einem Jahr in Cortina mit dem 63. Weltcupsieg ihren Rekord übertroffen habe, war sie ja nicht dabei. Heute hat sie mir sogar die Blumen überreicht."

Von der "Legende" gibt es Lob. "Lindsey macht keine Fehler, sie fährt wie auf Schienen", meint Annemarie Moser-Pröll.

Angriff mit vollem Akku

Ausschlaggebend für ihre starke Vorstellung sei gewesen, dass sie über Silvester daheim in den USA ihre Batterien aufgeladen hatte. Ihre Hunde, die Freundinnen, die Familie und Skifahren mit Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hätten ihr viel Energie gebracht.

"Nach dem Ausfall in Val d'Isere hatte ich kein gutes Gefühl", erklärte sie, warum sie trotz acht Stunden Zeitunterschied für eine Woche nach Hause geflogen war. "Jetzt fühle ich mich frisch und habe viel mehr Energie. Sowohl körperlich als auch im Kopf. Ich denke, 2016 wird ein gutes Jahr für mich", hofft Vonn.

Vonn jagt Stenmark

Insgesamt feiert Vonn ihren 72. Sieg im Weltcup. Damit fehlen ihr nur noch 14 auf die ewige Bestmarke von Ingemar Stenmark.

Angesichts der Tatsache, dass sie ihre Karriere bis Olympia 2018 fortsetzen will, scheint dieser "Rekord für die Ewigkeit" ernsthaft in Gefahr.

Bestenliste Abfahrts-Siege

Pos. Läuferin Siege
1. Annemarie Moser-Pröll (AUT)   36
  . Lindsey Vonn (USA) 36
 3. Renate Götschl (AUT)  24
 4. Michela Figini (SUI)          17
 5. Katja Seizinger (GER)         16
 6. Maria Walliser (SUI)          14
 7. Marie Therese Nadig  (SUI)    13
 8. Isolde Kostner (ITA)          12
 9. Maria Höfl-Riesch (GER)       11
10. Picabo Street (USA)            9
13. Michaela Dorfmeister (AUT)     7
  . Brigitte Totschnig (AUT)       7
Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare