news

Hirscher gewinnt Gesamtweltcup und RTL-Weltcup

Marcel Hirscher sichert sich mit Sieg in Kranjska Gora Gesamt- und RTL-Weltcup:

Hirscher gewinnt Gesamtweltcup und RTL-Weltcup

Marcel Hirscher sichert sich in Kranjska Gora den 6. Gesamtweltcupsieg in Folge sowie die dritte Riesentorlauf-Kristallkugel (4. gesamt) in Folge!

Der Salzburger gewinnt den RTL in Kranjska Gora bei starkem Nebel vor Leif Kristian Haugen (NOR/+0,46) und Matts Olsson (SWE/+0,67).

Manuel Feller arbeitet sich bei schwierigen Bedingungen von Platz 17 auf den 4. Rang (+0,75) nach vorne. Roland Leitinger ist mit Platz 9 beim Weltcup-Finale in Aspen dabei. Philipp Schörghofer wird 16.

Daniel Meier landet auf Platz 18. Christoph Nösig (26.) und Marcel Mathis (28.) kommen ebenfalls in die Top 30.

Endergebnis RTL in Kranjska Gora>>>

"Geniales Gefühl"

"Geniales Gefühl, Wahnsinn, das Unschaffbare ist machbar geworden", jubelte Hirscher im ORF-Interview. "Ich war mir nicht bewusst, dass ich die große Kugel holen kann. Herunten habe ich gewusst, dass es zumindest für die Riesentorlauf-Kugel reicht."

Bild 1 von 25
Bild 2 von 25
Bild 3 von 25
Bild 4 von 25
Bild 5 von 25
Bild 6 von 25
Bild 7 von 25
Bild 8 von 25
Bild 9 von 25
Bild 10 von 25
Bild 11 von 25
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25 | © GEPA
Bild 22 von 25 | © GEPA
Bild 23 von 25 | © GEPA
Bild 24 von 25 | © GEPA
Bild 25 von 25 | © GEPA

Bis vor Kranjska Gora hatte der seit kurzem 28-Jährige öffentlich jeden lauten Gedanken in diese Richtung zurückgehalten und Gratulationen partout verweigert.

Den Grundstein zum Sieg legt er bereits im 1. Durchgang, in dem er mit 0,96 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Henrik Kristoffersen in einer eigenen Liga fährt. Die 20. Zeit in der Entscheidung reicht ihm, um in der Endabrechnung noch immer fast eine halbe Sekunde (0,46) vor Haugen zu liegen.

Feller stürmt auf Rang 4 vor

"Es ist schon extrem unfair, der zweite Durchgang. Man hätte schon mit dem Start runtergehen müssen", meinte Schörghofer, der zur Halbzeit noch Neunter gewesen war. "Mir taugen solche Bedingungen nicht so, das hat man eh gesehen. Aber vom Schnee her war es nicht gefährlich."

Feller, der von Rang 17 auf Rang 4 vorfährt, gesteht, dass bei seiner Fahrt etwas Glück im Spiel war. "Ich habe mich am Start ziemlich gefreut, dass der Nebel nicht zu stark war. Es war sehr wechselhaft das muss man schon sagen", sagte der Tiroler. "Ich glaube, ich habe es sehr gut ausgenützt, unten habe ich richtig Gas gegeben. Mein Riesentorlauf hat in letzter Zeit ja ziemlich zu wünschen übrig gelassen."

Premiere für Meier

Der 23-jährige Meier hatte zuvor im Weltcup noch nie die Qualifikation für einen zweiten Durchgang geschafft. "Es ist mir gute Fahrt gelungen. Die ersten Weltcuppunkte sind immer wunderschön", betonte der B-Kader-Läufer.

"Von den Bedingungen her war es ein bisschen schwierig, aber es hat gepasst. Die Platzierung passt auch."

Nächste Kugeljagd im Slalom

Erhalten wird Hirscher seine Kugeln in Aspen/Colorado in der vorletzten März-Woche. Am Sonntag steht in Kranjska Gora noch ein Slalom auf dem Programm, Hirscher kann auch in dieser Disziplin die Gesamtwertung gewinnen.

Aktuell liegt er 60 Punkte vor Kristoffersen in Front. "Der Slalom ist noch gefährlicher für das Nichtpunkten", merkte er vorsichtig an.

Statistiken:

Alle Sieger im Gesamtweltcup>>>

Alle Sieger im RTL-Weltcup>>>

Ewige Bestenliste Weltcupsiege>>>

Kommentare