news

"Bestimmt lustig!" - Schmidis neue Ski-"Karriere" ohne Druck

Die ORF-Kamerafahrten werden künftig von Nicole Schmidhofers "Schmäh" begleitet. Wie es dazu kam.

Foto: © GEPA

Unverhofft kommt oft: Nicole Schmidhofer wird wieder im alpinen Ski-Zirkus zu sehen sein! Aber auf eine andere Art.

Die Weltcup-Pensionistin wird ab der kommenden Saison als Kamera-Fahrerin bei den Speedrennen der Frauen fungieren und mit ihrem berühmten "Schmäh" bestimmt für Abwechslung bei den ORF-Übertragungen sorgen.

Denn die Motivation, weiterhin auf zwei Brettern zu stehen, war auch für "Schmidi" ungebrochen. Aber eben nicht mehr in einem Wettkampf-Rahmen.

Schmidhofer ist auf den ORF zugegangen

"Es ist anders, wird aber bestimmt lustig. Mir ist es darum gegangen, dass ich nicht mehr Rennen fahren, nicht mehr das letzte Hemd riskieren will. Und jetzt kann ich auf coolen Rennpisten Abfahrt und Super-G fahren, ohne Druck mit sehr viel Spaß", kam die Idee, auf den öffentlich-rechtlichen TV-Sender zuzugehen, von ihr selbst, wie sie gegenüber LAOLA1 erklärt.

"Ich habe gesagt, wenn Platz ist und es möglich wäre, würde ich gerne Kamera fahren oder kommentieren. Und das haben sie dankend angenommen."

Die Kommentar-Rolle bleibt weiterhin bei Alexandra Meissnitzer, auch wenn Schmidhofer die Rolle einer Co-Kommentatorin in Zukunft "auf jeden Fall reizen" würde.

Schon in Sölden dabei

Jetzt gilt es aber erst einmal, die Rolle als Kamera-Fahrerin anzunehmen. Ob es für die bekanntlich nie auf den Mund gefallene 34-Jährige eine Herausforderung wird, ihre beiden Talente - Skifahren und lockere Sprüche - zu kombinieren?

"Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich gehe davon aus, dass ich ganz gut Skifahren und dann auch reden kann. Wie es wirklich ist, werden wir sehen."

Vorbilder, von denen sie sich Tipps holen kann, gibt es ja zum Glück zur Genüge: "Ich werde wahrscheinlich in Sölden dabei sein, um mal zu schauen, wie das mit der Kamera so funktioniert. Ich werde mir vom Joachim (Puchner, Anm.), von der Meissi (Meissnitzer, Anm.) und von der Nici (Hosp, Anm.) ein paar Tipps holen. Und dann werde ich mich da ein bisschen reingrooven in die neue Aufgabe."

Legendäre Abschiede von der Ski-Bühne

Kommentare