news

Österreich unterliegt Gastgeber Polen

Österreich verliert bei der Eishockey-1A-WM gegen Polen und muss um Rang zwei zittern.

Österreich unterliegt Gastgeber Polen

presented by

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft verliert bei der WM der Divison 1A in Katowice gegen Gastgeber Polen 0:1 und muss nun um den Aufstieg zittern.

Nach einem Fehlpass von Schlacher gelingt Pasiut (13.) der Goldtreffer. Die Hausherren sind über weite Strecken in der hart geführten Partie die bessere Mannschaft. ÖEHV-Goalie Starkbaum kann sich mehrfach auszeichnen, die österreichische Offensive bleibt zu harmlos.

In der Tabelle bleibt Österreich einen Punkt hinter Slowenien auf Platz zwei.

Das Ergebnis hat historische Dimensionen: Österreichs letzte Niederlage gegen Polen liegt nämlich schon 25 Jahre zurück.

Sieg gegen Slowenien Pflicht

Österreich hat zwar den Aufstieg noch in eigener Hand, dafür bedarf es aber im abschließenden Spiel am Freitag (16.30 Uhr/im LAOLA1-LIVE-Ticker) gegen Slowenien einer klaren Leistungssteigerung.

Ein Sieg gegen den favorisierten Tabellenführer würde Platz eins und das Ticket für die WM 2017 bedeuten. Bei einer Niederlage droht der Rückfall auf Rang drei oder vier, womit eine ÖEHV-Auswahl erstmals seit 1991 den Aufstieg verpassen würde.

Die Polen gingen nach dem überraschenden Sieg gegen Slowenien am Vortag mit viel Schwung und Selbstvertrauen in die Partie, die sie klar dominierten. Immer wieder tauchten die von rund 7.000 Zuschauern angefeuerten Gastgeber vor Torhüter Bernhard Starkbaum auf, der mehrmals parieren konnte.

Tabelle

# Tore Punkte
  1. Slowenien
4 16:7 9
  1. Österreich
4 10:6 8
  1. Südkorea
4 10:9 7
  1. Italien
4 9:9 6
  1. Polen
4 7:8 6
  1. Japan
4 3:16 0

Eigenfehler verursacht Gegentor

In der 13. Minute musste er sich aber nach einem groben Abspielfehler von Schlacher im eigenen Drittel geschlagen geben. Die Österreicher wollten ein Unterzahlspiel überstehen und den Puck in den eigenen Reihen halten, der VSV-Verteidiger bediente aber mit einem Pass Aron Chmielewski, der nach unbedrängtem Doppelpass Grzegorz Pasiut zur Führung bediente (13.).

Die Mannschaft von Daniel Ratushny erholte sich davon bis zur zweiten Pause nicht. Anfang des Mitteldrittels hatte Andreas Kristler im Überzahlspiel zwar die Riesenchance auf den Ausgleich (21.), doch die völlig verunsicherten Österreicher konnten froh sein, nur mit einem Tor Rückstand ins Schlussdrittel zu gehen. Starkbaum hielt sein Team im Spiel, die Polen verfehlten zudem bei einigen hochkarätigen Chancen das Ziel und trafen einmal nur die Stange (32.).

Komarek verletzt

Nach wenigen Sekunden des Schlussdrittels schied auch noch Konstantin Komarek aus. Der Salzburg-Stürmer musste nach einem Check gegen die Bande offenbar mit einer Schulterverletzung vom Eis. Im letzten Abschnitt zeigten Lebler und Co Kampfgeist und fighteten um den Ausgleich, doch auch drei Powerplays konnten nicht genutzt werden.

IIHF WM Division 1A, Katowice/Polen, Tag 4:

Japan - Italien 1:3 (1:1,0:2,0:0)

Tore: Kuji (9.) bzw. S. Kostner (14.), Bernard(28.), Ramoser (38.)

Slowenien - Südkorea 5:1 (2:1,2:0,1:0)

Tore: Sabolic (9./PP), Kuralt (20.), Music (27.), Ticar (35.), Pretnar (52.) bzw. K. Kim (1.)

Polen - Österreich 1:0 (1:0,0:0,0:0)

Tor: Pasiut (13.)


Kommentare