news

ÖEHV-Teamchef Roger Bader klärt seine Zukunft

Der Schweizer ist bereits seit 2014 beim Eishockeyverband tätig, nun steht auch fest, wie es für ihn weitergeht.

ÖEHV-Teamchef Roger Bader klärt seine Zukunft Foto: © GEPA

Roger Bader bleibt dem ÖEHV erhalten! Der Teamchef und Sportdirektor verlängert seinen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Damit tragen wir der sehr guten und professionellen Arbeit von Roger Rechnung und wollen mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung auch garantieren, dass sich der gesamte Staff in Ruhe und mit voller Konzentration auf die kommenden Aufgaben bei der WM und in der Olympia-Quali vorbereiten kann", so ÖEHV-Präsident Klaus Hartmann.

Dem Ziel nahe

Bei der letzten Vertragsverlängerung vor zwei Jahren hatte sich Roger Bader zum Ziel gesetzt, Österreich zu einer A-Nation zu machen. "Aus meiner Sicht ist dies der Fall, wenn wir dreimal in Serie den Klassenerhalt geschafft haben", erklärte der Schweizer damals.

In den beiden vergangenen Jahren schaffte Bader mit seiner Auswahl jeweils den Erhalt in der Eishockey-Beletage. Gelingt dies auch heuer in Prag, hätte er seine Mission erfüllt. In drei Wochen startet die WM-Vorbereitung mit zwei Testspielen gegen Lettland in Riga. In der Woche darauf bestreitet man gegen Slowenien in Villach das erste Heimspiel. Die weiteren Gegner: Tschechien, Deutschland und Kanada.

Bader will sich unter den Top 12 etablieren

"Ich bin stolz Head Coach von Österreichs Herreneishockey Nationalteam zu sein. Mein Ziel ist, dass wir uns unter den Top 12 Nationen etablieren. Wir befinden uns dafür auf einem guten Weg. Unser Fokus gilt jetzt allein der WM, bei der wir zum dritten Mal in Folge den Klassenerhalt erreichen wollen", betont Bader. 

Der Schweizer ist bereits seit 2014 für den ÖEHV in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2016 amtiert er als Teamchef.


Kommentare