news

Landertinger plant baldiges Comeback

Vizeweltmeister will nach Bandscheibenvorfall bald wieder voll trainieren:

Landertinger plant baldiges Comeback

Biathlet Dominik Landertinger ist nach seinem Bandscheibenvorfall auf dem Weg zurück.

Der Vizeweltmeister hat bereits wieder mit lockerem Skirollern begonnen und will bald voll ins Training einsteigen. "Wann ich wieder richtig draufdrücken kann, ist noch fraglich. Ich hoffe, dass ich bis Ende Oktober so fit bin, dass ich für die Trainingskurse oben im Norden wieder bei 100 Prozent bin", sagt Landertinger gegenüber der APA. "Wenn es Anfang November wieder passt, dann ist das nicht die große Tragik."

"Das war einfach Pech"

Nach dem Bandscheibenvorfall Mitte September hatte Landertinger nach zwei Wochen Pause behutsam mit Ergometertraining begonnen und die Dauer langsam gesteigert. Mittlerweile ist der 28-jährige Olympia-Zweite wieder schmerzfrei und will die Umfänge und Intensität kontinuierlich erhöhen.

Anfänglich habe er schon gehadert, nun sieht er den Weg zurück in kleinen Schritten als Challenge. "Es ist jetzt einmal so, das kann man nicht beeinflussen. Ich hätte nicht gewusst, was ich im Sommer besser oder anders machen hätte können. Das war einfach Pech. Ich sehe es als Herausforderung. Wer weiß, wofür die Pause gut ist?"

Die Verletzung sei aber unbestritten ein Rückschlag, so Landertinger, die Schwere und der Zeitpunkt hingegen nicht so tragisch. "Die Pause war nicht lustig, das geht einem schon auf den Geist, weil man sieht, wie die anderen trainieren. Aber ich habe es trotzdem relativ locker genommen und langsam wieder angefangen. Gott sei Dank ist es ein nicht so schwerer Bandscheibenvorfall."

Medaille bei Heim-WM bleibt das Ziel

Eine Operation ist dem Weltmeister von 2009 erspart geblieben und er hofft, auch weiterhin ohne das Infiltrieren mit Schmerzmitteln auszukommen.

Seine Ziele revidiert der Pillerseetaler aber nicht. "Es ist natürlich alles anders als optimal, das ist klar. Mit so Sachen muss man umgehen, das Positive herausholen. Ich möchte im Dezember ganz normal hineinstarten und hoffe, dass ich so fit bin, dass ich vorne mitlaufen kann."

Die WM-Medaille vor Heimpublikum im Februar bleibt der große Wunschtraum des Vizeweltmeisters von Oslo. "Das ist natürlich das Ziel, ich habe zum Glück ja noch Zeit."

Bild 1 von 35
Bild 2 von 35
Bild 3 von 35
Bild 4 von 35
Bild 5 von 35
Bild 6 von 35
Bild 7 von 35
Bild 8 von 35
Bild 9 von 35
Bild 10 von 35
Bild 11 von 35
Bild 12 von 35
Bild 13 von 35
Bild 14 von 35
Bild 15 von 35
Bild 16 von 35
Bild 17 von 35
Bild 18 von 35
Bild 19 von 35
Bild 20 von 35
Bild 21 von 35
Bild 22 von 35
Bild 23 von 35
Bild 24 von 35
Bild 25 von 35
Bild 26 von 35
Bild 27 von 35
Bild 28 von 35
Bild 29 von 35
Bild 30 von 35
Bild 31 von 35
Bild 32 von 35
Bild 33 von 35
Bild 34 von 35
Bild 35 von 35

Kommentare