news

Hauser/Eder bei Saisonauftakt auf dem Podest

Das ÖSV-Duo überzeugt im Single-Mixed-Bewerb beim Weltcup-Auftakt:

Hauser/Eder bei Saisonauftakt auf dem Podest

Perfekter Auftakt in die neue Biathlon-Saison für Lisa Hauser und Simon Eder.

Das ÖSV-Duo belegt beim Single-Mixed-Bewerb in Östersund Rang zwei. Mit insgesamt sechs Nachladern und 16 Sekunden Rückstand müssen sich Hauser/Eder nur dem französischen Favoriten-Paar Marie Dorin Habert und Martin Fourcade (0+4) geschlagen geben. Platz drei geht an Franziska Preuss und Erik Lesser (0+5/+25,2) aus Deutschland.

Für die Österreicher ist es nach Rang zwei in Canmore in der Vorsaison der zweite Podestplatz in dieser Disziplin.

Den Trumpf ausgespielt

"Es ist natürlich super gleich beim ersten Rennen auf dem Podest zu stehen. Heute war die zweite Runde im ersten Turn sicher am härtesten zu laufen, weil das Starttempo am Anfang extrem hoch war. Beim Schießen hatte ich kalte Finger, aber die Nachlader habe ich Gott sei Dank problemlos reingebracht", berichtet Hauser.

„Es war unser großes Ziel gleich beim ersten Rennen die Chance zu nutzen. Mit dem schnellen und sicheren Schießen haben wir unseren großen Trumpf ausgespielt. Beim zweiten Turn habe ich mir schwer getan läuferisch in Schwung zu kommen. Da hatte ich ziemlich schwere Beine. Zudem habe ich gemerkt, dass Martin Fourcade vorne ganz schön Betrieb macht. Rang zwei ist natürlich ein toller Auftakt", ist auch Eder naturgemäß zufrieden.

Der Weltcup wird in Östersund am Mittwoch (Damen) und Donnerstag (Herren) mit den Einzelbewerben fortgesetzt.

Kommentare