Alcaraz, Carlos ALC
Dimitrov, Grigor DIM
Endstand
1:2
7:5 , 2:6 , 4:6
news

Überraschung! Alcaraz scheitert im Shanghai-Achtelfinale

Gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov sieht zunächst alles nach dem nächsten Sieg aus, am Ende geht Carlos Alcaraz überraschend als Verlierer vom Platz.

Überraschung! Alcaraz scheitert im Shanghai-Achtelfinale Foto: © getty

So hat sich Carlos Alcaraz seinen ersten Auftritt beim ATP Masters in Shanghai wohl nicht vorgestellt.

Für den Spanier ist nach zwei souveränen Auftaktsiegen bereits im Achtelfinale Endstation. Alcaraz unterliegt dem Bulgaren Grigor Dimitrov nach 2:11 Stunden mit 7:5, 2:6, 4:6.

Im ersten Satz kämpft sich die Nummer zwei der Weltrangliste von einem 3:5-Rückstand zurück und jubelt noch über die Satzführung. Im zweiten Durchgang ist Dimitrov der bessere Spieler und nutzt seinerseits zwei Breaks zum Satzausgleich.

Starkes Service ebnet Weg zum Sieg

Im entscheidenden dritten Durchgang erwischt der Bulgare erneut den besseren Start und zieht rasch mit 3:1 davon. Diesen Vorsprung verwaltet der 32-Jährige sicher und zieht am Ende souverän in die Runde der letzten Acht ein.

Dimitrov musste in den Sätzen zwei und drei keinen einzigen Breakball abwehren und präsentierte sich beim eigenen Aufschlag sehr konsequent.

Für den ehemaligen Top-Ten-Spieler ist es der erste Sieg im vierten Duell mit Alcaraz. Im Viertelfinale trifft Dimitrov auf Nicolas Jarry (ATP-22.).

Der topgesetzte Alcaraz muss bei seinem ersten Antreten in Shanghai bereits früh die Weiterreise antreten. Das Masters in der chinesischen Metropole findet aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit 2019 wieder statt.

Kommentare