Shapovalov, Denis SHA
Ofner, Sebastian OFN
Endstand
0:2
4:6 , 2:6
news

Ofner startet in Auckland gegen Shapovalov souverän

In der ersten Runde des ATP-250-Turniers hat der Steirer keine Probleme mit der ehemaligen Nummer zehn.

Ofner startet in Auckland gegen Shapovalov souverän Foto: © GEPA

Sebastian Ofner schlägt sich weiter ausgezeichnet für die am Sonntag beginnenden Australian Open in Melbourne ein.

Österreichs aktuell bester Tennisspieler besiegt beim ATP-250-Turnier im neuseeländischen Auckland in der ersten Runde den Kanadier Denis Shapovalov mit 6:4,6:2.

Es war das erste Duell des Steirers mit dem früheren Weltranglisten-Zehnten. Ofner trifft im Achtelfinale nun auf den Spanier Roberto Carballes Baena.

"Das Match war ganz okay. Es war schwierig, weil so wenig Ballwechsel zustandegekommen sind. Er ist sicher noch nicht auf der Höhe. Man hat schon gemerkt, dass er noch Schwierigkeiten hat", erklärte Ofner später. "Aber von mir war es wieder eine ganz gute Leistung. Es ist nicht einfach gegen so einen zu spielen."

Ofner hat Jetlag (fürs Erste) gut weggesteckt

 

Ofner, der in Auckland als Nummer 7 gesetzt ist, spielt übrigens erstmals bei dem Turnier in Neuseeland. Er hat vergangene Woche mit dem Halbfinaleinzug in Hongkong schon starke Frühform gezeigt.

Von dort hat Ofner auch einen fünfstündigen Zeitunterschied mitgebracht. "Vom Jetlag her geht's, der erste Tag ist meistens ein bisschen einfacher. Interessant wird morgen der zweite Tag, weil da ist es oft so, dass dann die Nacht nicht so gut ist."

Der Schützling von Wolfgang Thiem bestreitet Auckland als Generalprobe für die Australian Open, wo er erstmals im Hauptbewerb dabei sein wird.

Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare