news

Nach Hongkong-Halbfinale: Neues Karrierehoch für Ofner

Österreichs Nummer eins im Tennis erreicht nach seinem Lauf in Hongkong eine neue Bestmarke. Auch Dominic Thiem macht Plätze gut.

Nach Hongkong-Halbfinale: Neues Karrierehoch für Ofner Foto: © GEPA

Sebastian Ofner hat sich nach dem Halbfinaleinzug in Hongkong wie erwartet erstmals in die Top 40 im ATP-Ranking geschoben.

Der 27-jährige Steirer scheint vor den am Sonntag beginnenden Australian Open an 37. Stelle auf, er war als 43. ins neue Tennis-Jahr gestartet. Auch Dominic Thiem machte vier Plätze gut und ist als zweitbester Österreicher nun 94.

Zverev überholt Tsitsipas

An der Spitze ist alles wie gehabt: Novak Djokovic führt mit 11.005 Zählern satte 2.200 Punkte vor Carlos Alcaraz und weitere 1.300 vor Daniil Medvedev. Zwei Veränderungen gab es aber in den Top Ten: Alexander Zverev holte beim United Cup insgesamt 335 Punkte, überholte damit Stefanos Tsitsipas und ist Sechster. Alex de Minaur ist Zehnter.

Bei den Frauen liegt Iga Swiatek 975 Zähler vor Melbourne-Titelverteidigerin Aryna Sabalenka, wobei die Polin im Vorjahr beim ersten Major des Jahres schon im Achtelfinale gescheitert war. Neue Dritte ist Jelena Rybakina. Die derzeit rekonvaleszente Julia Grabher liegt an 106. Stelle.

Sinja Kraus versucht sich als aktuelle Nummer 200 in der Qualifikation für Melbourne, Filip Misolic als einziger ÖTV-Mann in der Ausscheidung für das Grand-Slam-Turnier ist 146. Beide spielen übrigens erst am Mittwoch ihre ersten Matches.


Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare