news

ÖTV reagiert auf Häufung an Thiem-Hasspostings

Der österreichische Tennisverband meldet sich zu Wort und stellt sich hinter seine ehemalige Nummer eins.

ÖTV reagiert auf Häufung an Thiem-Hasspostings Foto: © getty

Nach dem bitteren Erstrunden-Aus von Dominic Thiem (Alle Infos>>>) brannten bei manchen österreichischen Tennis-"Fans" offensichtlich die Sicherungen durch. In sozialen Medien waren immer wieder schadenfrohe Meldungen über das Aus von Österreichs ehemaliger Nummer eins und der ehemaligen Nummer drei der Weltrangliste zu lesen.

Jetzt meldet sich der österreichische Tennisverband, der ÖTV, auf Instagram zu Wort und stellt sich mit einer deutlichen Ansage hinter den 30-Jährigen.

ÖTV verteidigt Thiem: "Wir sind sehr stolz"

Den österreichische Tennisverband ärgern die vielen negativen Kommentare, die in letzter Zeit über Dominic geschrieben wurden: "Seit nunmehr zwei Jahren hat es sich eine laute, aber deutliche Minderheit offensichtlich zum Hobby gemacht, über Österreichs langjährigen, verdienten Weltklassespieler Dominic Thiem auf Social Media herzuziehen."

"Auf Niederlagen wird förmlich nur gewartet, um diese (in noch höflicheren Fällen) mit einem 'eh klar' zu quittieren, in den schlimmeren Fällen mit spöttischen, untergriffigen Kommentaren, die gestern etwa in dieser Äußerung gipfelten: 'WIE LANGE WILLST DU ÖSTERREICH EIGENTLICH NOCH IN DEN DRECK ZIEHEN???????'"

Weiters stellt der ÖTV klar: "Wir als Österreichischer Tennisverband möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Wir sind sehr stolz auf Dominic Thiem, wie er sein Land nach außen präsentiert und auf seine Erfolge – und das sollte eigentlich auch jeder heimische Tennisfan sein."

Weiters fordert der ÖTV mehr Respekt gegenüber seinem Schützling.

Die ganze ÖTV-Reaktion im Wortlaut:


Kommentare