Auftakterfolg für Thiem in Acapulco

Aufmacherbild

Dominic Thiem (4) darf sich beim ATP-500-Turnier in Acapulco über einen 7:6 (3), 6:3-Auftaktsieg gegen Damir Dzumhur (BIH) freuen.

Der Niederösterreicher entscheidet den ersten Satz im Tiebreak klar für sich. Im zweiten Satz kann sich der Bosnier noch mit dem Rebreak zum 2:2 wehren, ehe Thiem beim Stand von 3:3 mit zwei Breaks den Erstrunden-Erfolg klarmacht.

Der 22-Jährige trifft im Achtelfinale auf den Russen Dmitri Tursunov, der Sam Groth (AUS) 6:4, 3:6, 7:5 schlägt.

 

"Es war ein recht taffes Match"

"Es war ein recht taffes Match, aber ich bin zufrieden mit meiner Leistung heute", berichtete Thiem nach dem ersten Duell mit dem Weltranglisten-95. über Facebook.

Froh zeigte er sich auch über seine trotz langer Anreise eingefahrenen Sieg, da es zuletzt im Halbfinale von Rio de Janeiro gegen den Argentinier Guido Pella nicht gepasst hatte.

"Spielerisch um einiges besser als Samstag und auch der Wechsel von Sand auf Hardcourt hat gut funktioniert. Bin glücklich, dass ich das heute so solide gemacht habe."

Keine leichte Aufgabe gegen Dzumhur

Im 98-Minuten-Match gab es aber doch auch einige Hürden für den als Nummer vier gesetzten Niederösterreicher zu überwinden. Im ersten Satz musste er zwei Breaks wettmachen und auch Satzbälle abwehren, ehe er im Tiebreak recht souverän agierte.

Im zweiten Durchgang lief es schon etwas besser. Die Serviceleistung war aber nicht berauschend, der Lichtenwörther sah sich gleich neun Breakbällen gegenüber. Er selbst erarbeitete sich gegen den 23-jährigen Dzumhur deren 16 und verwertete fünf davon.

Tursunov auf dem Weg zurück

Im Achtelfinale trifft Thiem Donnerstagfrüh (MEZ, zweites Match nach 3.00 Uhr) auf Tursunov, der sich gegen den mit 24 Assen auftrumpfenden Australier Sam Groth in zwei Stunden 6:4,3:6,7:5 durchsetzt.

Der 33-jährige Russe ist verletzungsbedingt aus den Top 1.000 der Weltrangliste gefallen, hat aber nach wie vor seine Qualitäten. Das bisher einzige Duell mit dem ehemaligen Weltranglisten-20. gewann Thiem vor knapp zwei Jahren in der ersten Madrid-Runde auf Sand 6:4,6:2.

LAOLA Meins

Dominic Thiem

Verpasse nie wieder eine News ZU Dominic Thiem!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare