news

Nach Sturz und Tour-Aus: Cavendish soll weitermachen

Der Routinier stürzte auf der 8. Tour-Etappe und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Das geplante Karriereende soll dennoch verschoben werden.

Nach Sturz und Tour-Aus: Cavendish soll weitermachen Foto: © getty

Der Astana-Rennstall will den nach einem Sturz bei der Tour de France ausgeschiedenen Altstar Mark Cavendish zu einer Fortsetzung seiner Karriere bewegen.

"Ja, wir wollen, dass Mark im Jahr 2024 weitermacht und seine 15. Tour de France bestreiten kann, um seine 35. Etappe zu gewinnen", sagte Teamchef Alexander Winokurow der französischen Sportzeitung "L'Equipe".

Cavendish hatte am Samstag bei einem Sturz auf der achten Etappe einen Schlüsselbeinbruch erlitten und musste das Rennen aufgeben. Damit platzte auch sein Traum vom Rekord-Etappensieg, womit er Legende Eddy Merckx endgültig hinter sich gelassen hätte.

Karriereende war geplant

Beide führen die Liste mit je 34 Erfolgen an. Mit Saisonende will der 38-jährige Ex-Weltmeister Cavendish eigentlich seine Karriere beenden.

"Ich selbst habe mir 2011 bei der Tour einen Oberschenkelbruch zugezogen, es sollte mein letztes Jahr sein. Aber ich wollte nicht so aufhören. Ich verlängerte und kämpfte im darauffolgenden Jahr um den Sieg bei den Olympischen Spielen in London", ergänzte Winokurow, der 2012 sogar vor dem Buckingham Palace Gold im olympischen Straßenrennen gewonnen hatte.

"Mark hat den gleichen Geist, den gleichen Willen, sein ultimatives Ziel zu erreichen. Wir sind bereit, ihm diese Möglichkeit zu bieten. Aber er wird entscheiden." Eine Entscheidung, für die sich der 38-Jährige sicherlich etwas Zeit einräumen wird.

Natürlich ist da auf der einen Seite der Traum, zum alleinigen Rekord-Etappensieger der Tour aufzusteigen. Allerdings wird auch Cavendish sein Alter spüren. Ob er mit dann 39 Jahren noch die Explosivität hat, einen Massensprint bei der Tour zu gewinnen, ist kaum einzuschätzen.

Doch Winokurows Worte dürften die Hoffnungen seiner Fans auf eine erneute Tour-Teilnahme vergrößern. Am Sonntag kehrte Cavendish zunächst nach Hause zurück.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare