Voting: Wie gut sind unsere Sport-Kommentatoren?

Aufmacherbild

Für den einen sind sie zu ruhig, für den anderen zu laut.

Manche finden sie parteiisch, andere wiederum zu wenig emotional.

Kurzum: Sport-Kommentatoren haben kein einfaches Sein. Es allen recht zu machen, ist schlicht unmöglich.

Und doch gibt es Zeitgenossen, die es gut verstehen, das vor dem TV-Schirm sitzende Publikum informativ und unterhaltsam zu begleiten. Wir wollen von euch wissen, wer sein Geschäft am besten beherrscht.

Nachdem zuletzt die Moderatoren rund um ORF-Anchor Rainer Pariasek an der Reihe waren und eine hitzige Debatte auslösten (hier entlang), stehen diesmal die Kommentatoren auf dem Prüfstand. Wir geben euch wieder eine Auswahl vor, nun liegt es an euch, die Besten im Schulnotensystem mit einer 1 zu würdigen sowie die Schlechtesten mit einer 4 oder 5 nachsitzen zu lassen.

 Erich Auer

 Der selbsternannte "Stammtisch-Philosoph" sitzt hinter dem Sky-Mikro und berichtet vorwiegend von der Bundesliga.

Deine Note für Erich Auer?

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Roscher
Der 42-Jährige arbeitet seit 2001 in der Sportredaktion des ORF und kommentiert u.a. Skispringen und Tischtennis.
 

Deine Note für Michael Roscher?

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas König

Seit der EM 2000 hat er für den ORF kein Fußball-Großereignis verpasst. Dazu bei den Alpinen und in der Leichtathletik im Einsatz.

Deine Note für Thomas König?

 

 

 

 

 

 

 

 

Walter Reiterer

Der ehemalige DJ hat sich als Football-Kommentator bei Puls 4 einen Namen gemacht und ist zudem Media Manager des heimischen Verbandes.

Deine Note für Walter Reiterer?

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Du-Rieux

Der 56-Jährige steht und lebt für Tennis und ist bei beinahe allen Topveranstaltungen der Filzkugeljäger dabei.

Deine Note für Andreas Du-Rieux?

 

 

 

 

 

 

 

 

Charly Leitner

Mit seiner einprägsamen Stimme ist er Sky-Zuschauern von Bundesliga-Übertragungen bekannt.

Deine Note für Charly Leitner?

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Brunner

Ob bei den Ski-Damen, bei Rad-Übertragungen oder im Fußball: Der Oberösterreicher ist stets für den ORF im Einsatz.

Deine Note für Peter Brunner?

 

 

 

 

 

 

 

 

Tom Ole Mink

Mit 23 Jahren der Jüngste im Bunde, ist der LAOLA1.tv-Kommentator allen Fans von La Liga längst ein Begriff.

Deine Note für Tom Ole Mink?

 

 

 

 

 

 

 

 

Didi Wolff

Er führt durch die Biathlon-Übertragungen im ORF, dazu kommentiert er auch Leichtathletik- und Fußballevents.

Deine Note für Didi Wolff?

 

 

 

 

 

 

 

 

Oliver Polzer

Der 43-Jährige gehört zum Kommentatoren-Lineup des ORF. Haupteinsatzgebiete: Fußball, Ski alpin, Tennis.

Deine Note für Oliver Polzer?

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Gigerl

Bereits seit 2011 verdient sich der Steirer seine Sporen beim Privatsender Puls 4.

 

Deine Note für Michael Gigerl?

 

 

 

 

 

 

 

 

Philipp Paternina

Früher häufig bei ATV und LAOLA1.tv vor dem Mikro, hält er nun die Sky-Abonnenten im Fußball auf dem Laufenden.

Deine Note für Philipp Paternina?

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zu unserer Artikel-Strecke, möchten wir euch auf das Buch "Hinter dem Mikro" aufmerksam machen.

Österreichische Starreporter des Sports erinnern sich an unvergessene Sportereignisse aus dem Zeitraum 1988-1998, beispielsweise Hermann Maiers Sturz in Nagano, Gerhard Bergers Sieg in Monza, die historische Niederlage der österreichischen Fußballnationalmannschaft gegen Färöer und Thomas Musters Sieg in Paris dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie Peter Seisenbachers Judo-Olympiasieg in Seoul oder die Erfolgsgeschichten von Austria Salzburg und Rapid im Fußball Europacup.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann das gute Stück hier bestellen: http://egoth.at/?realm=buecher&detail=51

LEGENDEN-VOTING

Immer wieder sprechen Sport-Fans davon, wie gut doch die alte Generation war, die für nicht mehr jung genug gehalten und in Rente geschickt wurde. Aus diesem Anlass wollen wir abschließend von euch wissen, wen ihr am liebsten sofort wieder hinter das Mikro setzen wollt, damit er Ski-, Fußball- oder Motorsportevents kommentiert.

Welche Kommentatoren-Legende vermisst du am meisten?

Waren die Kommentatoren der alten Generation unterhaltsamer?

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare