news

Wien-Marathon: Aktivisten wollten sich am Start festkleben

Die Polizei verhinderte rechtzeitig eine Klimaaktion vor dem Start des 40. Vienna City Marathons.

Wien-Marathon: Aktivisten wollten sich am Start festkleben Foto: © GEPA

Aktivisten der "Letzten Generation" haben den Vienna City Marathon am Sonntag dafür genützt, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Beim Start auf der Wagramer Straße versuchten vier Personen, sich zwischen den Startblöcken 1 und 2 auf die Straße zu kleben.

Zwei wurden jedoch schon am Weg von der Polizei erkannt und abgefangen, die beiden anderen am Ankleben gehindert, berichtete Florian Wagner, Sprecher der "Letzten Generation".

Man habe sich entschieden, beim Start aktiv zu werden, bevor sich die Läufer in Bewegung setzen, da es sonst für alle Beteiligten zu gefährlich wäre.

Leider wären die Gesichter vieler Aktivisten der Polizei bereits bekannt, weshalb der Protest nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, bedauerte Wagner.

Für den weiteren Marathon seien keine Aktionen geplant. Die Letzte Generation fordert von der Bundesregierung weitere Maßnahme wie ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen sowie Tempo 100 auf den Autobahnen.



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare