news

Sepp Straka bei Premiere im Flight mit McIlroy

Österreichs Golf-Ass betritt bei den Playoffs mit einem Superstar Neuland.

Sepp Straka bei Premiere im Flight mit McIlroy Foto: © getty

Mit einem Schlag ist der Wiener Sepp Straka in der Golfwelt wieder in aller Munde.

Und nun gesellt sich mit Rory McIlroy auch noch Europas Superstar in den Flight mit der österreichischen Nummer eins.

Am Donnerstag (ab 20:20 Uhr) und am Freitag (ab 17:25 Uhr MESZ) spielt Straka wieder einmal gemeinsam mit dem 33-jährigen Nordiren in einer Gruppe. Wie schon bei der Canadian Open 2019 (Bild) oder zuletzt zwei Runden lang beim Masters 2022 in Augusta, Georgia.

Nach eher durchwachsenen Monaten seit seinem Premieren-Sieg auf der PGA-Tour Ende Februar und sechs verpassten Cuts in Folge kehrte der Austro-Amerikaner beim ersten Playoff-Event in Memphis mit Rang zwei in die Schlagzeilen zurück.

Der 29-Jährige glänzte am Wochenende mit neuen Bestmarken und feiert ab Donnerstag gleich zwei Premieren.

Straka steht als erster Österreicher in der zweiten Playoff-Runde, wo nur noch die Top-70-Spieler der Saison auf der US PGA Tour startberechtigt sind und diesmal ohne Cut neuerlich um das Preisgeld von 15 Mio. Dollar kämpfen.

Die besten 30 der Saisonwertung - Straka ist aktuell die Nummer 8 und damit fix qualifiziert - bestreiten dann in der darauffolgenden Woche die TOUR Championship in Atlanta, Georgia (25. bis 28. August).

US PGA Tour gastiert zum ersten Mal im Wilmington Country Club

US PGA Tour gastiert zum ersten Mal im Wilmington Country Club
Straka und McIlroy beim Masters 2022 in Augusta
Foto: © getty

Die zweite Premiere für Straka ist der neue und Spielort. Im Wilmington Country Club in Delaware (besteht seit dem jahr 1901) ist bislang überhaupt noch nie gespielt worden.

Keiner der Top-70-Spieler hat den Vorteil, den exklusiven Privatclub, in dem auch Baseball, Football, Tennis und Criket gespielt wird, zu kennen. Auf dem anspruchsvollen Gelände wird es unter anderem sehr auf gute Abschläge ankommen.

Ohne gute Position vom Tee weg wird es enorm schwierig werden, die richtigen Stellen im Grün zu treffen und sich gute Birdiechancen zu erarbeiten. Straka könnte dieser Umstand in die Karten spielen, da er letzte Woche im TPC Southwind vom Abschlag weg eine sehr solide Leistung zeigte.

Wie gewohnt startet bei den FedExCup-Playoffs alles was auf der US-Tour Rang und Namen hat.

Vor dem Duo Straka/McIlroy geht die Paarung Jon Rahm (ESP) mit Hideki Matsuyama (JAP) auf die Runde (Donnerstag 20:20 Uhr) und nach Straka/McIlroy startet dann der Weltranglisten-Erste Scottie Scheffler gemeinsam mit FedExCup-Leader Will Zalatoris (beide USA/ab 20:40 Uhr).

Einzige der Australier Cameron Smith zog seine Nennung aufgrund von Hüftproblemen nach dem Finaltag in Tennessee zurück.

Kommentare