news

Ein 20-jähriger Student triumphiert bei US-Profiturnier

Sensation in La Quinta, Kalifornien: Ein Amateur sichert sich den Titel beim Event "The American Express". Das schaffte zuletzt Phil Mickelson vor 33 Jahren.

Ein 20-jähriger Student triumphiert bei US-Profiturnier Foto: © getty

Die Golfwelt staunt über einen 20-jährigen Studenten der University of Alabama. Der US-Amerikaner Nick Dunlap gewinnt als erst dritter Amateur seit 1957 ein Turnier der PGA-Tour. Zuletzt schaffte das US-Legende Mickelsen, als er 1991 die Nortel Telecom Open für sich entscheiden konnte.

Der amtierende US-Amateurmeister triumphiert bei dem mit 8,4 Mio. Dollar dotierten Event in Kalifornien mit 259 Strokes (-29) einen Schlag vor dem Südafrikaner Christiaan Bezuidenhout (-28) sowie den prominenten US-Kollegen Xander Schauffele und Justin Thomas (-27).

Nick Dunlap ist zudem der jüngste Amateur seit 1910, der auf der US PGA Tour über einen Sieg jubeln darf.

Kein Preisgeld für den Amateur

Der Student sichert sich den Titel mit neuem Turnierrekord. Nach Runden mit 64, 65, 60 und 70 Schlägen sagt Dunlap bei der Siegerehrung: "Ich habe noch nie so etwas gefühlt. Es war so cool, das als Amateur zu erleben."

Ob der Student nach dem Sensationserfolg - als Amateur erhält er kein Preisgeld - umgehend ins Profilager wechselt, ist nach Angaben seiner Eltern noch nicht entschieden. Der Vater verrät über seinen sportlich vielseitigen Sohn: "Als er mit zwölf Jahren bei einem Jugendturnier eine 59er-Runde spielte, wussten wir, dass er sich sportlich wohl auf das Golfspiel konzentrieren sollte."

Anstelle des Siegerschecks über eineinhalb Millionen Dollar - der Zweitplatzierte Bezuidenhout kassiert 1,521 Mio. Dollar Preisgeld - muss sich Dunlap vorerst mit der fixen Spielberechtigung beim Masters in Augusta (11. bis 14. April) und bei der US Open (13.-16. Juni) "begnügen".

In der neuesten Weltrangliste (Week 3) klettert der 20-Jährige nach dem Triumph in La Quinta von Rang 4129 auf den 68. Platz.

Kommentare