news

Straka bei World-Tour-Finale in Dubai 22. - Højgaard gewinnt

Sepp Straka beendet das DP World-Tour-Finale in Dubai genau wie Gesamt-Triumphator Rory McIlroy auf dem 22. Rang. Der Titel geht an den Dänen Nicolai Højgaard.

Straka bei World-Tour-Finale in Dubai 22. - Højgaard gewinnt Foto: © getty

Österreichs Golf-Ass Sepp Straka hat die DP World Tour Championship in Dubai auf Rang 22 beendet.

Österreichs Nummer eins - aktuell die Nummer 24 der Weltrangliste - notiert am Sonntag beim mit 10,5 Millionen US-Dollar dotierten Finalturnier der besten 50 DP World-Tour-Spieler erneut eine 68er-Runde (-4) im Jumeirah Golf Estates.

Am Ende weist der 30-Jährige (74-68-68-68) nach vier Tagen 278 Schläge (10 unter Par) auf.

Der Sieg geht nach einem starken Finish an den Dänen Nicolai Højgaard (21 unter Par), der zwei Schläge vor dem Trio Tommy Fleetwood, Matt Wallace (beide ENG) sowie Viktor Hovland (NOR) triumphiert..

Højgaard jubelt über Turniersieg, McIlroy über Gesamtsieg

Straka gelingen auf der Schlussrunde, die er gemeinsam mit seinem Ryder-Cup-Freund Shane Lowry bestritten hat, sechs Birdies.

Eine bessere Platzierung vergibt Straka am letzten Loch, wo er einen Ball wassert. Das führt zu einem Bogey. Für den geteilten 22. Platz werden dem gebürtigen Wioener immerhin noch 79.823,81 Euro überwiesen.

Satte drei Millionen Dollar strich hingegen Højgaard ein, der sich mit einer 64 ganz nach vorne spielt und seine Ryder-Cup-Kollegen Viktor Hovland und Tommy Fleetwood sowie Matt Wallace (je 19 unter Par) noch abfängt. Spaniens Superstar Jon Rahm landet auf Rang fünf, während Rory McIlroy wie Straka 22. wurde.

Der Nordire war bereits vor dem Turnier als Gesamtsieger der World Tour festgestanden und erhielt am Schlusstag zum insgesamt fünften Mal die "Race to Dubai"-Trophäe überreicht. Der 34-Jährige hatte bereits 2012, 2014, 2015 und 2022 triumphiert.

Für Straka, dem zu Weihnachten Nachwuchs ins Haus steht, geht es nun Ende November mit der Hero World Challenge auf den Bahamas weiter.

Das exklusive Einladungsturnier von Tiger Woods, bei dem der Wiener bereits im Vorjahr abgeschlagen hat, weist ein elitäres 20er-Teilnehmerfeld auf und wird ohne Cut gespielt.

Titelverteidiger der mit 3,5 Mio. Dollar dotierten Veranstaltung, bei der Woods selbst auch auftritt, ist Viktor Hovland.


Kommentare