news

Lukas Nemecz ist nach Platz 5 Österreichs neue Nummer 2

Mit dem 5. Endrang bei der Open de France greift der Grazer nach der Tourkarte 2024. In der Weltrangliste hat er aus heimischer Sicht nur Sepp Straka vor sich.

Lukas Nemecz ist nach Platz 5 Österreichs neue Nummer 2 Foto: © getty

Der Steirer Lukas Nemecz erreicht bei den Open de France in der Nähe von Paris als Fünfter sein zweites Spitzenergebnis auf der DP World-Tour in der Saison 2023.

Dem 34-jährigen Profi des GC Murhof gelingt am Sonntag im Le Golf National, wo 2024 um Olympisches Gold gespielt wird, zum Abschluss eine 68er-Runde (-3), dank der er sich um fünf Positionen verbessert.

Das Top-Ergebnis mit insgesamt zehn unter Par bringt Nemecz nicht nur 129.000 Euro Preisgeld ein, er machte auch viel Boden im Rennen um die Tour-Karte für das nächste Jahr gut.

"Das war eine Wahnsinnswoche, ein Riesenbefreiungsschlag, ein sehr großer Schritt. Das war heute mental echt stark, es war Druck vorhanden", betont Nemecz, der auch im März in Kenia Fünfter gewesen war.

Den Sieg sichert sich der Japaner Ryo Hisatsune, der sich mit einer 66 und summiert 14 unter Par noch um zwei Schläge vor dem Duo Jordan Smith (ENG) und Jeff Winther (DEN) an die Spitze setzt.

Rasmus Hojgaard (DEN/-11) belegt einen Schlag vor Nemecz den vierten Endrang.

Nemecz verbessert sich im "Race to Dubai" um 42 Plätze

In der Jahreswertung "Race to Dubai" verbessert sich Nemecz dank der bärenstarken Leistung in Paris um 42 Plätze auf den 100. Zwischenrang.

Akteull erhalten die erstten 117 Spieler der Wertung die DP World Tour-Karte für 2024.

In der neuesten Weltrangliste zieht Nemecz n Matthias Schwab und Bernd Wiesberger vorbei und scheint als zweitbester Österreicher hinter Sepp Straka auf.

Nemecz, der als Nummer 316 ins jahr startete, wird in Woche 38 als Nummer 384 der Welt geführt. Schwab hält Rang 385, Wiesberger, der die Open de France 2015 für sich entscheiden konnte und am Sonntag in Chicago auf der LIV-Tour den 37. Endrang erreichte, wird an 409. Stelle geführt.

Ryder-Cup-Starter Straka liegt im Officel World Golf Ranking weiterhin auf dem sehr starken 22. Rang und damit nur um einen Platz hinter der ewigen Bestmarke eines Österreichers (Wiesberger 2019 nach dem Sieg bei der Italian Open).

Kommentare