news

Versöhnlicher Abschluss für Wiesberger in Ras al Khaimah

Bernd Wiesberger kann sich auf der DP World Tour am letzten Tag noch einmal verbessern, dem Steirer Lukas Nemecz gelingt dieses Kunststück nicht.

Versöhnlicher Abschluss für Wiesberger in Ras al Khaimah Foto: © getty

Bernd Wiesberger (69-70-72-67) verabschiedet sich am Sonntag, dem Schlusstag der Ras al Khaimah Championship in den Vereinigten Arabischen Emiraten, mit einem starken Auftritt.

Mit sieben Birdies und zwei Bogeys also einer 67er-Runde (-5) liefert der Burgenländer seine beste Runde des Turniers und schiebt sich von Platz 57 um 20 Positionen nach vor.

Der 38-Jährige kassiert für seine Platzierung 13.850 Euro und klettert in der Jahreswertung "Race to Dubai" auf den 68 Rang.

Lukas Nemecz muss sich mit Rang 54 begnügen

Für Lukas Nemecz (70-71-69-70) gibt es keine Verbesserung, er fällt nach einer 70 (zwei unter Par) um vier Plätze auf den 54. Endrang (-8) zurück. Im Jahresranking der DP World Tour liegt der Steirer auf dem 94. Platz.

Matthias Schwab hatte am Freitag als Halbzeit-106. den Cut verpasst.

An der Spitze schaffen es die Dänen Thorbjörn Olesen und Rasmus Höjgaard, ihre Doppelführung zum Doppelsieg zu machen.

Olesen gewinnt mit 261 Strokes (-27) sechs Schläge vor seinem Landsmann.

Der Franzose Frederic Lacroix (-20) wird einen weiteren Schlag dahinter Dritter.

Matthieu Pavon schreibt französische Golf-Geschichte

Matthieu Pavon schreibt französische Golf-Geschichte
Matthieu Pavon präsentiert stolz die Trophäe
Foto: © getty

Matthieu Pavon schreibt am Samstag ein kleines Stück Golf-Geschichte. Als erster Franzose überhaupt gewann er in San Diego ein Turnier in der modernen Ära der PGA-Tour. Mit einer 69 (-3) fixierte der 31-Jährige den Triumph, den ersten der "Grande Nation" nach dem Zweiten Weltkrieg.

"Es ist was Großes für uns als Land. Ich hoffe, es wird viele Leute inspirieren, denn ich komme als Amateur-Golfer um Platz 800 und gewinne ein PGA-Tour-Turnier", meinte Pavon.

Franzose kassiert für Premierensieg 1,6 Mio. Dollar

Pavon gewann auf dem Torrey Pines Golf Course mit 275 Schlägen vor dem Dänen Nicolai Höjgaard (276). Für seinen Premierensieg kassierte Pavon ein Preisgeld von 1,62 Millionen US-Dollar (1,49 Mio. Euro).

Es war erst sein elftes PGA-Tour-Event. "Ich kann es noch nicht glauben, und denke immer noch, dass wir noch eine Runde spielen müssen, weil erst Samstag ist", sagte Pavon.

Sepp Straka hatte 2022 bei "The Honda Classic" das erste PGA-Tour-Event eines Österreichers gewonnen. Im Vorjahr legte der Wiener mit seinem Sieg bei der John Deere Classic einen 2. Titel nach.




Kommentare