news

AFL: Vikings stellen neuen Headcoach vor

Die Wiener setzen mit Benjamin Sobotka auf einen alten Bekannten, der bereits seit 18 Jahren im Verein tätig ist.

AFL: Vikings stellen neuen Headcoach vor Foto: © GEPA

Die Vienna Vikings haben einen neuen Headcoach!

Wie die Wiener am Freitag per Aussendung bekannt geben, avanciert Benjamin Sobotka, der davor bereits als Coach der U18 im Verein tätig war, zum Headcoach und löst damit Ivan Zivko ab. Dieser bleibt der Organisation allerdings als Offensive-Coach erhalten.

Sobotka scheint für die Vikings der ideale Mann zu sein, so habe er bereits davor in der ELF und AFL die D-Line (Defense Line) trainiert und hat seit Jahresbeginn die Position des ELF-Assistantcoach inne.

Außerdem ist er bereits seit 18 Jahren im Verein tätig und war ebenso als Spieler aktiv. Er musste seine Karriere aufgrund mehrerer Kreuzbandrisse aber zumeist hinter den Kulissen fortsetzen und das Team vorrangig mit Videoanalysen unterstützen.

"Nur ein paar Sachen, die anders gemacht werden müssen" 

Die Beharrlichkeit zeigte nun jedoch einen großen Erfolg, die den 28-Jährigen mit dem Posten des Headcoaches bei seinem Herzensverein bescherte.

"Es sind nur ein paar Sachen, die bei mir ein bisschen anders gemacht werden müssen als beim Coach Zivko", sagt Sobotka in einem ersten Statement und betont weiters:

"Den Style, den wir als Team spielen und repräsentieren wollen, ist sicherlich ein aggressiver, von Effort und von einem physischen Spiel geprägter Style."



Kommentare