news

Zurück zu den Wurzeln: Wales nach der WM mit neuem Namen?

Der walisische Fußballverband diskutiert eine Änderung zu seinem ursprünglichen Namen. Bei der UEFA hat man bereits vorgefühlt.

Zurück zu den Wurzeln: Wales nach der WM mit neuem Namen? Foto: © getty

Wales erwägt offenbar, seinen Namen auf der internationalen Bühne nach der kommenden Weltmeisterschaft zu ändern.

Das Team rund um Starspieler Gareth Bale könnte bald unter dem Namen "Cymru" - dem walisischen Ausdruck für Wales - auflaufen.

"Cymru" wird bereits vom walisischen Fußballverband in seiner internen und externen Kommunikation sowie von den Mitarbeitern am Hauptsitz des Verbandes im Vale of Glamorgan verwendet.

Informelle Gespräche mit UEFA

Der walisische Fußballverband plant, mit verschiedenen Interessenvertretern des walisischen Fußballs über die Vorteile einer Änderung des Landesnamens in internationalen Wettbewerben zu sprechen, während mit der UEFA bereits informelle Gespräche zu diesem Thema geführt wurden.

"Die Mannschaft sollte immer Cymru heißen, so nennen wir sie hier", erklärt der walisische Verbandsboss Noel Mooney im Vorfeld der ersten Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft seit 1958.

"Turkiye" als Vorbild

Anstoß für eine Namensänderung gab die Türkei. Das türkische Nationalteam tritt nun auf internationalem Parkett als "Turkiye" an, nachdem die Regierung in Ankara darum gebeten hat, dass das Land weltweit unter seinem türkischen Namen und nicht unter der anglisierten Version bekannt ist.

Die Änderung des Namens in "Cymru" würde den Status von Wales beenden, bei diversen Auslosungen und Treffen der 55 nationalen Verbände der UEFA in alphabetischer Reihenfolge an letzter Stelle zu stehen.

"Wir sitzen immer neben den Ukrainern, und das ist schön, weil wir gute Freunde mit ihnen geworden sind", meint Mooney. "Aber wir würden uns gerne mehr zu den Kroaten und Tschechen setzen wollen."

Kommentare