news

Ex-ÖFB-Nationalspieler gibt Comeback im Unterhaus

Nachdem er vor einem Jahr seine Profikarriere beendete, will es Phillipp Zulechner in der Gebietsliga noch einmal wissen.

Ex-ÖFB-Nationalspieler gibt Comeback im Unterhaus Foto: © GEPA

Im Jänner 2023 beendete Philipp Zulechner seine Profikarriere. Der Mittelstürmer war damals bei Odd BK in der norwegischen Liga tätig.

Jetzt gibt der 33-Jährige ein Comeback im Unterhaus. Seit 18. Jänner ist er bei der SG Waidhofen Ybbs in der sechstklassigen Gebietsliga West in Niederösterreich gemeldet.

Dort wartet auf Zulechner ein Aufstiegskampf, sein neues Team liegt mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei hinter Amstetten II.

Zulechner kickte in seiner Karriere für Grödig, Austria Wien und Sturm Graz 76 Mal in der Admiral Bundesliga, erzielte dabei 21 Treffer. Auch im Ausland war er tätig, kickte in der Schweiz für Young Boys Bern, und in der deutschen Bundesliga für Freiburg.

Ein Spiel für Österreich

In der zweiten deutschen Liga lief er für Erzgebirge Aue auf, in der Dritten für Halle. Im November 2013 schaffte er es als Kicker des SV Grödig ins österreichische Nationalteam, es reichte nur für fünf Minuten im Test gegen die USA (1:0).

Sein größter Titel ist der ÖFB-Cuperfolg mit Sturm Graz 2017/18, im Finale fehlte er allerdings aufgrund eines Infektes.

Kommentare