news

Pyro-Strafe! Austria-Salzburg-Ultras wollen mit Doku helfen

Die Fans der Salzburger Austria möchten mit einer Dokumentation Geld sammeln, um den Klub mit einer Strafe zu helfen.

Pyro-Strafe! Austria-Salzburg-Ultras wollen mit Doku helfen Foto: © GEPA

Austria Salzburg träumt weiter von einer Rückkehr in den Profifußball. Zuletzt stellte in der ersten Instanz die Bundesliga mehrere Nachforderungen für die Lizenzvergabe (hier nachlesen >>>).

Vor allem finanziell haben die Mozartstädter zu kämpfen. Eine Strafe aus dem Cup-Spiel gegen den FC Red Bull Salzburg im November hilft nicht unbedingt. 34.500 Euro beträgt die beeinspruchte Strafe für das Verwenden von Pyrotechnik

Wie die "Salzburger Nachrichten" berichten, versuchen die Fans der Violetten diese Strafe zu tilgen. In Eigenregie wurde ein über 19:33-Minuten langer Film gedreht, dieser fällt unter dem Namen "David vs. Goliath - Kampf der Fußballkulturen". Er handelt von der Neugründung des Klubs 2005 bis zum Cup-Derby gegen den FC Red Bull Salzburg.

Red Bull hat den 1933 gegründeten Klub 2005 aufgekauft. Die Fans gründeten darauf ihren eigenen Verein. Der Film wird gegen eine Mindestspende von 19,33 Euro per USB-Stick ausgegeben. 

Zweiter Film folgt

Die große Nachfrage, die auch im Ausland bestehe, führte dazu, dass nun ein Streaming-Angebot entsteht. "Es gibt aber auch aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland, sehr viele Interessenten. Daher haben wir jetzt das zusätzliche Streaming-Angebot geschaffen. Und das hat auch kein Ablaufdatum", erzählt Martin Hassler von "Union Ultra".

Von den USB-Sticks wurden 600 Stück erstellt, nur noch wenige sind verfügbar. Damit seien sie auf dem besten Weg die Pyro-Strafe für den Klub zu übernehmen.

Die Fangruppe "Union Ultra" hat aber noch nicht genug. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Fangruppe soll eine zweite Doku folgen. Diese soll im Spätsommer oder Herbst erscheinen.

Salzburger Überläufer: Sie spielten für Austria & Red Bull



Kommentare