news

Beschwerde vom Gegner! Real Madrid droht Punktabzug

Eine umstrittene Situation an der Seitenlinie könnte Alaba und Co. zum Verhängnis werden.

Beschwerde vom Gegner! Real Madrid droht Punktabzug Foto: © getty

Kurz vor dem entscheidenden Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Manchester City (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) hat Real Madrid den Zorn eines Stadtrivalen auf sich gezogen!

Der FC Getafe wettert gegen die "Königlichen" aufgrund einer Situation im jüngsten Aufeinandertreffen am vergangenen Samstag. Nach der 0:1-Niederlage des Madrider Vorstadtklubs will man der Truppe von Star-Trainer Carlo Ancelotti nun Punkte abknüpfen.

Umstrittene Wechsel-Szene

Der Grund: Die vermeintliche Auswechslung von Marco Asensio in der 84. Spielminute. Besagter Spieler klatschte bereits mit seinem Ersatzmann Alvaro Odriozola ab, ehe doch Eduardo Camavinga vom Feld gerufen wurde. Aufnahmen zeigen, dass Eduardo Camavinga nach seiner Verletzung darum gebeten hatte, ausgewechselt zu werden.

Ancelotti kam der Bitte seines Spielers nach und ließ Asensio auf dem Feld. Als fünfte und letzte Auswechslung schien der Austausch Odriozola für Camavinga, der sinnvollste zu sein. Schiedsrichter Juan Martínez Munuera hatte dabei keine Einwände. 

Getafe bewertet die Situation jedoch anders und legt Protest ein.

Die Auswechslung von Camavinga sei aus der Sicht der "Azulones" nicht regelkonform abgelaufen. Eine Auswechslung sei laut Regelwerk abgeschlossen, sobald der eingewechselte Spieler das Feld betritt. In diesem Fall war der Wechselprozess also bereits abgeschlossen, bevor Asensio doch für Camavinga weiterspielte.

Rutscht Real in Tabelle ab?

Folglich hat Getafe nun eine Beschwerde beim spanischen Fußballverband (RFEF) eingereicht, berichtet die "Marca". Die nächsten drei Tage hat Real demnach Zeit, darauf zu reagieren. Unterdessen wird die strittige Situation auch vom Wettbewerbsausschuss bewertet.

Bei einem Erfolg am "Grünen Tisch" würde das Spiel 3:0 für Getafe gewertet werden und die "Königlichen" müssten darüber hinaus eine Strafe zwischen 6.000 und 9.000 Euro zahlen. 

Als Tabellen-18. ist für Getafe aktuell jeder Punkt Gold wert. Lediglich ein Zähler trennt den Klub vom rettenden Ufer. Auch für Real hätte es eine tabellarische Auswirkung. Durch den 1:0-Erfolg zogen ÖFB-Star David Alaba und Co am Rivalen Atletico Madrid vorbei. Bei einer einer Umkehr des Ergebnisses würde Real wieder auf den dritten Platz abrutschen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare